Thema: Behinderung

Um meine Blogseite weiter aufzuräumen und auch für LeserInnen mehr Struktur hineinzubringen, be-ginne ich diese Seite. Heute ist der 8. Mai 2014.
1) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2010/10/pimp-your-rollstuhl.html - Wer diesen Link in seinen Computer (Internet) eingibt, landet automatisch beim Artikel und den Abbildungen "Pimp your Rollstuhl"
2) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2010/10/bucher-phil-hubbe.html -  Wer diesen Link in seinen Computer (Internet) ein gibt, landet automatisch … - Das Buch "Der Stuhl des Manitou" ist etwas ganz Besonderes. Thema der Zeichnungen und Texte ist "Behinderung" - der Cartoonist Phil Hubbe ist, aufgrund einer MS-Erkrankung, selber auf einen Rollstuhl angewiesen. Großartiges Buch!! 
3) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2010/11/pimp-your-rollstuhl-inga-sawade.html  - Wer diesen Link in seinen Computer usw… - Thematisiert wird ein Blatt aus dem Kunstbüro-Jahreskalender  "Pimp your Rollstuhl" von Inga Sawade. ** Überschneidung der Themen "Behinderung" und "Verletztsein".
4) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2010/11/kunst-zum-thema-behinderung.html - Wer diesen Link usw…  - In meinem Verein "Wilhelmsburger Kunstbüro" war und ist das Thema "Behin-derung" aktuell - 2010 organisierten wir eine ganze Reihe von Veranstaltungen … 
5) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2011/01/jahreskalender-pimp-your-rollstuhl.html - Wer diesen usw… - Zum (späten) Erscheinen des Jahreskalenders "Pimp your Rollstuhl 2011" am 20.1. 2011 ---
6) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2011/01/thema-behinderung-helga-goetze-sophia.html - Wer diesen Link usw… Die Dichterin Helga Goetze Sophia (1922-2008) entwickelt in ihren Gedichten und Gemälden sehr viel Einfühlungsvermögen (positive Empathie). … 

Zwischenfazit: Das Thema begleitet mein Leben seit Ende der 70-er Jahre, als ich in den Alsterdorfer Anstalten als Hilfspfleger arbeitete und geistig-körperlich behinderte Patienten/Bewohner zeichnete. Einige dieser Bilder poste ich seit Kurzem auf meiner Blogseite 

7) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/wolfgang-g.html
8) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/b-r.html
9) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/willi-b.html
10) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/lothar-n.html
11) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/peter-st.html
12) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/hans-b.html
13) http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/05/erwin-k.html

Diese von mir mit Grafit- und Bleistift angefertigten Porträts sind nicht aktuell, aber ich erinnere mich gerne an die Situationen zurück. Übrigens wurden diese Zeichnungen, von denen alle wussten: Stationsleiter, Kollegen usw., später zum Anlas genommen, mich nicht weiter zu beschäftigen (ich war "Hilfspfleger" während meines Studiums). Angeblich hätte ich mit dem Zeichnen meine "Kompetenzen überschritten", wimmelte mich der Stationsleiter ab, als ich um Verlängerung meines Vertrags bat. * Dieses Zeichnen war für mich überaus sinnvoll. Während die Pfleger-Kollegen nach getaner Arbeit im Büro saßen, Witze erzählten und Kaffee tranken, ging ich meiner geliebten Beschäftigung nach … * Ich zeichnete auch Pfleger-Kollegen. Einer, ein türkischer Mann, der sauber machte, beschimpfte mich anschließend. Er war unzufrieden mit meiner Zeichnung und fuhr mich an: "Unter Hitler wäret du vergast worden!". Der Mann hielt mich, aufgrund meines Namens, für einen Juden.

14) Am 10. Mai feierte die Kurt Juster-Schule, eine Schule für körperbehinderte Kinder, 50-jähriges Jubiläum. Ich war dort mit einem ehemaligen Schüler, der mir begeistert von seiner Zeit in der Einrichtung erzählte. Kurt Juster (1908-1992) gilt als ein "Wegbereiter der Behindertenarbeit" in Schweden und Deutschland. * bei der Feier traten verschiedene Musik-Gruppen und Künstler auf, es wurden Spiele angeboten - die Stimmung war sehr positiv.
  


15) Hinweis auf eine sehr originelle Website, die das Thema "Behinderung" sehr beherzt und kreativ  angeht.  https://www.facebook.com/raul.krauthausen
Der Mann (Raul Krauthausen) hat mehr Mut und Persönlichkeit als ein Dutzend Politiker.

Keine Kommentare: