Donnerstag, 8. März 2018

Lernen - trotz NetzDG

Das "NetzwerkDurchsetzungsGesetz", kurz NetzDG, entfaltet sich immer weiter in den "social media", sprich: Facebook, Twitter u.a. 
Ich werde auf facebook praktisch täglich damit konfrontiert, daß Beiträge von mir blockiert werden. Sie verwenden nicht das Wort "Zensur", sondern blockieren meine Beiträge als "Spam" (= Abfall). 


Im Dezember flog ich mindestens 5x, im Januar 8 x (am 5., 9., 12., 15., 19., 22., 25., 29.), im Februar 3 x (1., 5., 8.) bei FB raus - Begründung:  "Wir haben verdächtige Bewegungen in deinem Facebook-Konto festgestellt und es aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.           Wahr-   scheinlich konnte dein Konto gehackt werden, weil dein Passwort auf einer Website eingegeben wurde, die wie Facebook aussieht. Diese Art des Angriffs ist als "Phishing" bekannt. Weitere Informationen erhältst du in unserem Hilfebereich.    In den nächsten Schritten begleiten wir dich durch eine Sicherheitskontrolle, damit dein Konto gesichert werden kann und du dich wieder dort anmelden kannst." -


Ich wurde aufgefordert, ein "Neues Paßwort" einzugeben. Manchmal ging das problemlos, manch-mal war mein neues Paßwort aber angeblich dem älteren "zu ähnlich" (selbst wenn es komplett an-ders war) und wurde nicht akzeptiert. Ich gab dann also noch ein andere Paßwort ein ... 2
Mit zur Sicherheitskontrolle gehörte das Löschen kürzlich gemachter "Gefällt mir"-Angaben, Beiträ-ge und Kommentare, die du nicht auf Facebook haben möchtest". Um diese Prozedur zu beschleu-nigen, klickte ich meistens "Alle auswählen" an.  3
16 x (seit ich anfing, mir Notizen zu machen) flog ich also raus - und entwickelt schließlich eine Routine darin, die Sicherheitskontrollen zu durchlaufen. Nach 5 Minuten konnte ich meist wieder weitermachen.
Nach dem 8.2. war dann Schluß mit diesem angeblichen oder tatsächlich "Phishing".
Ich kann es nicht beweisen, vermute aber, daß diese regelmäßige Prozedur von Leuten des NetzDG  verursacht wurde. Sie haben sich in Facebook eingenistet und wissen, was zu tun ist, um den jew. User (in diesem fall mich) mit vorübergehenden Rauswürfen zu nerven.
Die ist natürlich nur EINE Möglichkeit, einen User zu blockieren, aus dem Rhythmus zu bringen, wütend zu machen, zu verwirren. 
Den Maas-ianerinnen geht es m.E. vor allem darum, Verwirrung zu stiften und Kontakte von FB-Usern zu unterbinden, zu blockieren -- am besten gegeneinander auszuspielen.
Ich bin nicht unbedingt typisch für FB-User, von denen hunderttausende, wenn nicht Millionen in Deutschland durch das NetzDG teilweise zur Weißglut gebracht werden.
°°° Ich habe die Möglichkeit, auf meiner Google-Blogseite mit Posts über Blockieren, Zensieren u.ä. Aktivitäten des NetzDG aufmerksam zu machen. An mein Google-Konto kommen Maas Zöglinge icht heran - ich hoffe, das bleibt auch so. 

Ich fordere alle FB-User auf, die diesen Post lesen, TROTZ ALLER BEHINDERUNGEN und verständlichem ÄRGER bei FB zu bleiben.
Versucht zu verstehen, was hier vor sich geht.
FB ist gezwungen, aufgrund drastischer Strafandrohungen, das NetzDG gewähren zu lassen oder ihm teilweise sogar zuzuarbeiten --- Trotzdem bleibt es für mich eine kostbare Errungenschaft, auf FB weiter eigene Videos, Texte, Collagen u.ä. posten zu können.
    Auch in der Abwehr gegen ZENSUR und DENUNZIANTENTUM spielt KREATIVITÄT
     eine wichtige Rolle!! 
              Zumindest ich LERNE eine Menge aus diesen Querelen und Ärger. 
                                                                                                                                        °° RS °°



Keine Kommentare: