Donnerstag, 15. März 2018

Akif Pirincci: Schnauze! Jetzt rede ich

Natürlich habe ich mir das Heft gekauft, schließlich verdanke ich dem Pirincci-Buch "Deutschland von Sinnen" eine Menge Anregungen. Das 84 Seiten starke Magazin trägt den großspurigen Unter-titel "Magazin für echte Männer und wahre Frauen". Das ist nicht zu viel versprochen, auch wenn in dem Spruch eine gehörige Portion Ironie mitschwingt. Compact-Herausgeber Elsässer interviewt den Autor ausgiebig, vor allem über seine schriftstellerische Arbeit. Die weiteren Artikel stammen meist von Pirincci selber, der sein Handwerk beherrscht, d.h. gut zu erzählen weiß, Pointen clever plaziert, stets kleine Überraschungen einbaut - Trivial-Literatur vom Besten. Die Texte bekom-men eine besondere Note auch dadurch, daß "der kleine Akif", wie er sich selbst nennt, in einer originell aufreizenden und gegen den Strich gebürsteten Weise politische Themen anpackt - eigentlich ALLES ist politisch in diesem Heft und den Aufsätzen - Erzählungen. 

    
Der Autor erweist sich als Filmkenner und zollt seinen Leinwand-Helden Richard Burton und der mir unbekannten Louise Brooks Tribut. Er erzählt historisch Interessantes über die einst große UFA (Potsdam), auf deren Gelände, bis auf den Western, alle Film-Genres erfunden wurden, denen man später den Geburtsort Hollywood zuschrieb. °° Danke Akif, wieder einmal erhellt sich meine Laune beim Lesen deiner gut recherchierten Berichte, Polemiken, essay-ähnlichern Stories.  9,90 €.  
           Besser als "Playboy" ... 
                                                  °° RS °° 
                                                                  

Keine Kommentare: