Sonntag, 24. Dezember 2017

Zensur-Maßnahmen bei Facebook

Innerhalb von ca. einer Stunde wurden 14 Beiträge von mir durch Facebook blockiert, d.h. "als Spam markiert". Die Adressaten bekommen davon nichts mit.Was ist hier los? Facebook präsentiert mir ausgewählte Posts von Freunden-Freundinnen, auf die ich


antworte. Diese Antworten werden aber nicht weitergeleitet ...
Es handelt sich sowohl um politische (:Flüchtlings-Frage) als auch um andere Posts, etwa Weih-nachtsgrüße ... (zb von und an Hubert DeWilde Kern).
Diese Facebook-Blockaden zeigen: Das NetzDG (Netzwerk-Durchsetzungs-Gesetz), das von Heiko Maas vorgestellt und vom Bundestag durchgewunken wurde, funktioniert ganz im Sinn des Erfin-ders. Aus Sorge, zu unverhältnismäig hohen Geldstrafen verurteilt zu werden, zensiert Facebook systematisch, also keineswegs nur Haßpostings, beleidigende Invektiven u.ä., sondern geht -so meine Einschätzung- nach Namenslisten vor. 
Einfach irre ---  aber POLITISCHE REALITÄT! 
Ich versuche immer das POSITIVE an Facebook zu sehen, aber wenn man zu spüren bekommt, daß etliche Posts einfach nicht weitergeleitet werden, kommt Frust auf. Ich hoffe, daß die AfD (zumindest sie) alles daran setzen werden, daß das NetzDG zu Fall kommt. 
                                                                                                                      °° RS °°

Keine Kommentare: