Samstag, 30. Dezember 2017

Franz Süß ist tot

Vor drei Tagen: Peter sieht mich zu meiner Wohnung gehn und brüllt aus seinem Fenster im 2. Stock. Ich rufe "Komm nach Unten!"
"Franz ist tot" platzt es aus ihm heraus, als er wenige Sekunden später neben mir steht.
"Franz"? Wen meinte er?
"Na, erinner dich mal, der Franz, der im Fernsehen war. Mit dem hast du doch diese große Ausstellung gemacht vor ein paar Jahren".
Es dämmerte mir, Franz ... Franz Süß ... Ich hatte ihn 2007 über einen 1 €-Job kennengelernt. Damals bestückte ich, als freier Künstler, in Wilhelmsburg etliche Häuserwände mit großen Holzflächen, um darauf Kunst zu plakatieren ... Und Franz half. Er war ein guter Handwerker, insgesamt sehr zuverlässig -- 2014 drehte ich mit ihm ein Video. In "WUTBÜRGER" war  er der Protagonist,


der mir sein Wohn-Haus am Ernst-August-Kanal zeigte (aus dem Fenster flatterte eine verblichene Deutschland-Flagge) und mich mit einer Nachbarin bekannt machte, die auf engstem Raum mit 2 Kleinkindern plus Freund hauste.
Also jetzt auch Franz ...
Wir waren nicht eng befreundet, respektierten uns aber gegenseitig. Der ca. 65-jährige war oft im Stadtteil mit seinem Fahrrad unterwegs, manchmal mit Anhänger, auf dem er Werkzeug transpor-tierte. Er arbeitete, aushilfsweise, für diverse kleine Unternehmer. Als ich ihn zuletzt traf, hatte er eine fast unhörbare Stimme, wie jemand mit extremem Raucherhusten. Es war noch schlimmer als vor einem Jahr. Er wollte nicht damit herausrücken, was mit ihm los war.
Franz gehörte zum Stadtteil - als Randfigur, Mitglied einer nicht kleinen Community, die vom Bürgertum (:: CDU, SPD!) verächtlich als "Wutbürger" oder "Rechte" abgetan wurde, weil sie die Parolen der bürgerlichen Parteien nicht nachplapperten.
Franz konnte ungemütlich werden und war allergisch gegen Menschen, die ihm vorschreiben wollten, was er zu denken habe. Er erzählte mir, daß er 10 Jahre im Gefängnis saß wegen Totschlags. Er entstammte einer Zigeuner-Sippe (Franz betonte das Wörtchen "Zigeuner" - es war für ihn keine Diskriminierung) aus dem Saarland. Er hinterlässt mehrere Kinder von, wenn ich mich recht erin-nere, mehreren Frauen. Zuletzt war er allein.
                                                                               R.I.P., alter Kumpel! 
                                        °° RS °° 
 

Keine Kommentare: