Montag, 9. Oktober 2017

Videos von Raimund Samson + Thomas Kutzner

Laptop, Beamer und zwei Lautsprecher auf Tischen aufgebaut, über einen Schrank eine helle Decke gehängt - fertig war die Technik unseres Kleinraum-Kinos.
Natürlich bin ich dem Peter Schütt dankbar, Video zeigen zu dürfen. Der Rausschmiß aus dem Wilhelmsburger Atelierhaus 23 im November 2015 wg. Verstoßes gegen die Regeln der Political Correctness echot bis heute in meiner Künstler-Seele.


Ich zeigte als erstes einen Lesungs-Ausschnitt mit Hadayatullah Hübsch (1946-2011), einem meiner Alltime-Lieblings-Autoren, aufgenommen in meiner Werkstatt. Die Gleichzeitigkeit von Under-ground-Poesie und muslimischer Religiosität in einer einzigen Person ist wohl einmalig. °° Ich zeigte des weiteren Kurz-Videos, die ich mit Obdachlosen aufnahm, ein Filmchen zum Thema Behinderung und eines zu einer Film-Premiere in Wilhelmsburg. Zwischendurch wurde viel gefragt und von mir geantwortet, auch: polemisiert. Für mich ist Filmen auch eine Art Notwehr ... : Die Repression, die ich im Alltag erfahre, sprich: Mobbing auf meiner Arbeit, Auftrittsverbot im Atelierhaus, sind so krass, daß ich sie nicht einfach hinnehmen möchte, sondern dagegen eine künstlerische Offensive starte. °° Ich wurde gefragt, wie ich dazu gekommen sei, Filme über Obdachlose zu drehen und was ich damit "bezwecke". Vielleicht interessiert es auch die Leserinnen meiner Blogseite ... ::: Obdachlose zu filmen war eine impulsive Entscheidung, zu der ich kam, als ich vom ev.-lutherischen Kirchenkreis Altona-Blankenese gemobbt wurde. Ich verlor meine Arbeit, was nicht nur finanzielle Nachteile mit sich brachte. Verlogenheit und Scheinheiligkeit dieser Leute waren so krass, daß ich beschloß, mich von nun ab verstärkt Außenseitern zuzuwenden. Dies fiel mir relativ leicht, da ich von Haus aus ein Faible für Menschen am Rand der Gesellschaft habe. Ich erzählte auch, daß ich diese Videos (zB "Small Talk mit Angelina", "Christopher", "Kay, english gentleman", "Zlatan - Reeperbahnlied") mit Vorliebe auf facebook poste. Besonders gerne dann, wenn Kommentare zu Politikerreden oder zu Talkrunden gewünscht sind. -- Es entspann sich eine sehr kontroverse Runde im Waschhaus-Kreis (wir waren insgesamt neun Leute), in der höchst unterschiedliche Positionen vertreten wurden. Ich agitierte offen gegen die Kulturpolitik Hamburgs, namentlich der SPD. °° Es ist nicht immer einfach, politisch engagiert zu sein UND dabei auch noch SPASS zu haben.  Ich versuche einiges, damit mir genau dies gelinge. Nicht immer mit Erfolg. Aber manchmal schaffe ich es doch. Und wenn ich dafür albern werde- °°° Auch mein "Akku-Schrauber-Lied" führte ich vor. Ich werde damit nicht die Hitparaden stürmen, trotzdem ...
Solidarität mit unzähligen Malochern, die sich "verraten und verkauft" fühlen in dieser Mies-Republik Deutschland. Vielleicht gelingt es mir, für Heiterkeit zu sorgen und Mut zu machen. 



°°° Mein besonderer Dank gilt Thomas, der mich bei meiner Video-Arbeit von Anfang an sehr unterstützt und auch diesmal mit von der Partie war.
                                                                                         °° RS °°
p.s. Insgesamt geht's mir gut. und
                                     Danke für die Aufmerksamkeit! 
Weitere Videos auf dem You Tube-Kanal des Wilhelmsburger Kunstbüros: 
https://www.youtube.com/channel/UCS2IKJSjevCTcThKs0eSHsg/videos?sort=dd&view=0&shelf_id=0
  

Keine Kommentare: