Samstag, 9. September 2017

GG Allin

Habe mir ein paar You Tube-Videos von GG Allin (Kevin Michael Allin) angeschaut, einem us-ame-rikanischen Anarcho-Freak-Performer-Musiker und Krachmacher. Dem Punk (1956-93) ging es offensichtlich darumn, alle erdenklichen Tabus zu durchbrechen und sein Publikum und alle, die ihn kannten, zu provozieren. Das gelang ihm, folgt man diesem und anderen Videos, insgesamt ganz gut. Er verherrlichte Gewalt und Sex, auch gewaltsamen Sex, er griff Leute aus dem Publikum tätlich an, er tanzte und tobte nackt auf der Bühne, teilweise stark blutend, da er sich selbst verletzte; er soll sei-

                         
ne eigenen Fäkalien verspeist haben. Habe ich irgendwas vergessen? Ach ja, er spielte sich als Diktator auf. Er lehnte die bürgerlichen Moralvorstellungen und Besitzdenken ab, auch Liebe --- Also ein ziemlich bemerkenswerter Typ. Als KÜNSTLER, so meine ich, kann man eine ganze Menge machen ...
Aber: Ich habe ein dickes ABER... Viele seiner exzessiven Äußerungen passierten aufgrund der Einnahme von harten Drogen und Alkohol. Es gibt nur ganz wenige Künstler-Genies wie William Burroughs, jenen amerikanischen Schriftsteller, der trotz jahrzehntelanger Heroinabhängigkeit ein groß-artiges Werk erschuf - d.h. etliche total spannende und literarisch herausragende Bücher schrieb. 
GG Allin ist an Drogen-Konsum zugrunde gegangen - starb 4 Tage nach dem obigen Interview.
Vielleicht ist der Ausdruck "Anarcho" nicht präzise: Er lehnte sich gegen politische Herrschaft und die Normen der us-amerikanischen Gesellschaft auf - wollte aber selber Macht über andere, nutzte auch die Macht, die er faktisch -bei Konzerten zB- hatte. 
Allin sagte von sich, daß er "die Gefahr zurück in den Rock'n Roll" holen wolle. 
Ein bemerkenswertes Statement. 
Der Künstler-Musiker-Provokateur bietet ein nicht alltägliches Bespiel für einen, der den großen Aufstand gegen die Gesellschaft und ihre Moralvorstellungen wagte.
Heute tourt sein Bruder mit der Band "Murder Junkies" durch die Lande und spielt u.a. Songs von GG.  °° DeeDee Ramone stand mit den Murder Junkies zeitweise auf der Bühne ... 
                                                                                                                                          °° RS °°

Keine Kommentare: