Mittwoch, 27. April 2016

"Straßenjournal" - legal und Sch...

Es gibt in Hamburg ein neues "Straßenjournal". Eigentlich ein Grund, wenn nicht zu jubeln so doch lobende Worte zu finden. Das längst etablierte "Hinz&Kunzt" könnte Konkurrenz gut gebrauchen - als Mittel gegen Selbstgefälligkeit. --- 
Die sich hochstaplerisch "Straßenjournal" titulierende Gazette erstand ich von einem Mann, der vor dem Budnikowski bei der Hoheluftbrücke stand. Ich gab ihm zwei €uro, wovon 95 Cent in seine Tasche gehen. Er wollte mehr. Leider war er (angeblich) des Deutschen nicht mächtig. Ich hätte nämlich gerne mehr über dieses seltsame Produkt erfahren.
Schon der mehrmalige Hinweis darauf, daß das Heft "völlig legal" sei. ...
Nun besitze ich also Ausgabe 2 ...
Das Heft strahlt den Charme einer Pizza-Service-Reklame aus. Das Deckblatt auf Hochglanz-Papier gedruckt - Achtung Blend- und Rutschgefahr!  
Auf 20 A4-Seiten wild zusammengemopste bzw. - gestohlene Artikel (Internet, Wikipedia?!!) über Klimawandel, Hamburger Straßenbahn, W-Lan, Internationales Musikfest, den Bischof Drogo (801-856) von Metz, den Untergang der Titanic u.ä.
Der FC St. Pauli wird mit einer Seite bedacht (ich nehme an: aus dem Internet kopiert) ... eine A4-große Suchmeldung aus Schwerin (!!) weist auf einen seit dem 5. März vermissten 87-jährigen. Wird das Blatt also nicht nur in Hamburg verhökert ?? 
Die offizielle Adresse des "Straßenjournal" ist der Schiffbeker Weg 60 in 22119 Hamburg. Im Internet fand ich unter der Adresse nur eine Fahrschule. --- 
Das Thema Obdachlosigkeit und die davon betroffenen Menschen haben große Aufmerksamkeit verdient. 
Das "Straßenjournal" ist, so scheint mir, eine plumpe Masche, die aus Not und Bedürftigkeit gestrickt wird.
Aber vielleicht entwickelt sich die Gazette noch ??
                                                                                           *RS*  

Keine Kommentare: