Samstag, 19. März 2016

God's Entertainment

Die KünstlerInnen von God's entertainment kommen aus Österreich, einem Land mit großer Kunst-Tradition. Österreich entstammen zahlreiche Kreative, die heute zu den Klassikern zählen, allen voran Mozart. Das Land hat aber auch bedeutende Avandgardisten hervorgebracht, die gegen Staat, Kirche und herrschende Moral ihr Genie entfalteten und auslebten, etwa die Protagonisten des Wiener Aktionismus. Sie lehnten, von DADA, Psychoanalyse, Poesie und Malerei beeinflusst, jeden Konformismus ab und verstießen gegen jede erdenkliche Konvention. 
Nach einer Begegnung mit  God's entertainment in Hamburg-Altona, die dort die Installation "Integrationslager" betrieben, informierte ich mich im Internet über die Gruppe. 
Ihre Chronologie von Aktionen, Projekten, Performances beginnt im Jahr 2005 mit der "literarischen Installation Institut Mossad im Referat Mozart", in der ein fiktiver Dialog zwischen dem Nazi Eichmann und dem Komponisten inszeniert wird. In den folgenden Jahren wurden die Aktionen usw. zahlreicher; stets ironisch, witzig, provokativ, nie anbiedernd - dafür intellektuell anspruchsvoll. 
Irgendwann muß es einen Bruch gegeben haben im Künstlerkollektiv.
Während den frühen Aktionen, Performances usw. eine radikale ideologie-kritische Tendenz unterstellt werden kann und sie m.E. dem Ideal des freien, unvoreingenommenen Experiments ziemlich nahe kamen, stellen sie sich heute offen und unverkennbar in den Dienst des Zeitgeistes und aktueller politischer Tendenzen. Die scheinbar offene Form von "Integrationslager", auch das Aggressions-Potential und eine gewisse Radikalität erinnern an Happenings und freie Konzept-Art. Bei den Performances der Wiener Aktionisten, des Living Theatre, den de-konstruktivistischen Happenings eines Wolf Vostell (um nur einige Beispiele zu nennen) war der Ausgang stets offen - im Unterschied zum Projekt "Integrationslager". Hier ging es darum, Menschen mittels diverser "Tests" der Unreflektiertheit, emotionaler Dummheit und Fremdenfeindlichkeit zu überführen. Und ihnen ironische Ratschläge zu erteilen. 
Auch in anderer Hinsicht unterscheiden sich die österreichischen GE-Leute von der austrischen Avantgarde. Während etwa die Wiener Aktionisten Brus, Muehl, Nitsch, Schwarzkogler nie einen Shilling Staatsknete erhielten, wurde die "Integrationslager"-Aktion von Steuergeldern finanziert: Die "Stadt Hamburg", das Bezirksamt Altona und Kampnagel kamen für Gage und weitere Kosten auf. 
Die legendären österreichischen Aktionisten attackierten künstlerisch die Werte und Normen der bürgerlichen Gesellschaft -  God's entertainment lassen sich vor den Karren der herrschenden Ideologie und des Mainstream spannen und dafür bezahlen. Das ist peinlich für mich, der von Haus aus eine hohe Meinung von Künstlern hat. 
Euer "Entertainment" hat nichts mit Gott zu tun
Unter Voltaire war Aufklärung GEGEN die herrschenden weltlichen und Kirchen-Fürsten, GEGEN den damaligen herrschenden Zeitgeist gerichtet. HEUTIGE Aufklärung dient dem herrschenden Zeitgeist und richtet sich gegen Andersdenkende, die in der Minderheit sind. 
Ein großer, gewaltiger Unterschied.    
                                                                                                                                   *RS*

   Daß Künstler mir mit der Polizei drohen, habe ich in mehr als 60 Jahren zuvor noch nie erlebt.
 

Keine Kommentare: