Mittwoch, 7. Oktober 2015

Viel Feind, viel Ehr'

Rein äußerlich (Physiognomie, Biografie, Historie) habe ich mit Georg von Frundsberg nichts zu tun. Der Mann,  "* 24. September 1473 in Mindelheim; † 20. August 1528 in Mindelheim war ein süddeutscher Soldat und Landsknechtsführer in kaiserlich-habsburgischen Diensten. Er gilt als einer der wichtigsten deutschen Infanterietaktiker und Kriegsunternehmer der Frühen Neuzeit. Sein Name ist eng mit den langwierigen Kämpfen der Habsburger, insbesondere Kaiser Karls V., um die Vorherrschaft in Oberitalien verbunden. - Wikipedia - Im Unterschied zu ihm bin ich Kriegsdienstverweigerer, stehe dem Staat und dem System, in dem ich lebe, kritisch gegenüber. ... Aber da mir schon mal "Viel Feind, viel Ehr'" attestiert wurde, setze ich mich mit dem Mann auf ein Bild. Collage. Wir leben in schein-friedlichen oder pseudo-friedlichen Zeiten - aber noch nie war dieses Deutschland nach dem Welt-Krieg so stark in Gefahr, durch bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen zerrissen zu werden.
Ich wehre mich als Künstler dagegen, von diesem Staat und seinem System wie der letzte Dreck behandelt zu werden. 
Deutschland gilt als das Land der "Dichter und Denker". Da ist eine Menge dran. Heutzutage ist es aber so, unter "Grün-Rot", daß auf Dichter und Denker nicht gehört wird. Man benutzt sie, instru-mentalisiert sie bestenfalls. 
Künstler, Dichter, Kreative zeichnen sich dadurch aus, daß sie Widersprüchge in sich vereinigen. Dss macht sie für normale Politik schlecht geeignet bzw. untauglich. 
Künstler betreiben ihre eigen Politik ...                                                                     *RS*

Keine Kommentare: