Mittwoch, 7. Oktober 2015

Radikale "Bedingungslosigkeit"


Es gibt radikale "Linke", radikale "Rechte", radikale Moleküle und Atome, radikale Spaßmacher, radikale Islamisten, radikale Christen, radikale HartzIV-Gegner uswuswusw. Es soll auch radikale Künstler geben. 
Erich Heeder wies mich auf eine Kunst-Aktion hin, in deren Beschreibung mir die Worte "radikale Bedingungslosigkeit" auffallen, ja ins Auge pieksen. Bei näherer Betrachtung der Website erfahre ich, daß "deutsche und europäische Künstler" kostenlos Kunstwerke zur Verfügung stellen, die in Hamburg gezeigt werden. Jeder Besucher darf sich, ohne Bezahlung, ein Kunstwerk mitnehmen - als Gegenleistung sollen "die entstehenden Leerflächen mit eigenen spontanene Gedanken, Texten, Skizzen, Collagen oder Kommentaren wieder gefüllt"  werden. Bei weiterer Lektüre dieser dollen Aktion pieksten mir auch der Name Axel Richter und die Ev. Akademie Hamburg ins Äuglein. Mit beiden hatte ich im letzten Jahr zu tun. Axel Richter umhängte im letzten Herbst mit einem anderen Künstler das Kriegerdenkmal am Dammtor mit Unterwäsche. Eine radikale Aktion. Unbekannte brachten die Installation in Unordnung. Ich berichtete darüber in mehreren Blogs und Filmen. u.a.
https://www.youtube.com/watch?v=atkz7q6eC2w
https://www.youtube.com/watch?v=IFqP6fKXovk
Am 16.11. war ich mit Axel Richter am Kriegerdenkmal verabredet zu einem Interview. Der Mann war auch da, ich begrüßte ihn. Bevor ich allerdings das Gespräch vor laufender Kamera mit ihm führen konnte, war er schon wieder verschwunden. Ohne einen Ton zu sagen. 
::: Ziemlich unhöflich!! Oder radikal? Man gibt eine Zusage und hält sich, aus lauter Radikalität, nicht daran. 
Ich verschickte Links zu den insgesamt sechs (6) Videos u.a. an den Vertreter der ev. Akademie Hamburg, der die Kunst-Aktion organisierte und wohl auch finanzierte. Reaktion: Keine. Auch meine Anfrage bzgl. des Hr. Baumann, eines WKII-Deserteurs, blieb unbeantwortet.
Zurück zur "radikalen Bedingungslosigkeit" und der dollen Kunst-Verschenken-Aktion: "Die Aktion ist keine Kunstförderung, keine Wohltätigkeitsinitiative, kein Eventgebaren einer in die Jahre gekommenen Kirche ..."  Mich würde mal interessieren, wieviel Geld Herr Richter und sein Kollege für die Aktion bekommen. Denn "bedingungslos" und kostenlos werden sie diese Aktion sicher nicht machen. Die ganze Aktion ist, den Verlautbarungen auf der Website zum Trotz, sowohl "Kunstförderung" (ziemlich preiswert, da vermutlich nur 2 Künstler bezahlt werden) als auch "Eventgebaren einer in die Jahre gekommenen Kirche". Eigentlich ist letzteres nicht ehrenrührig - aber Tatsachen einfach zu leugnen ist unnötig. "Lügen haben kurze Beine" - schon mal gehört? Eine ziemlich radikaler Satz. 
** Ich hatte schon gedacht, mit der längst totgesagten Konzept-Kunst sei es tatsächlich aus - die ev. Akademie und Axel Richter zerrten aus der Mottenkiste eine altbekannte Schablone hervor, der sie den dollen Titel "Wechselstube" gaben. Um diese altgebackene und wieder aufgekochte Idee 1 bisserl aufzupeppen, packen sie Josef Beuys oben drauf. Der Mann kann sich nicht wehren, da 1986 verstorben.  Er wird zitiert mit den Worten "Was könnte überhaupt der Sinn der Kunst sein, wenn es nicht die humanitäre Frage wäre, wenn sie nicht etwas liefern kann, was substantiell für den Menschen unentbehrlich ist!“ 
Mit solchem Zitat versucht man eine völlig triviale und angeblich "bedingungslose" "Kunst"-Aktion aufzurüsten. Ein Reklame-Projekt für die ev. Akademie Hamburg. 
Ich bin jetzt seit 40 Jahren als Künstler öffentlich aktiv. Und ich habe in der Zeit viele Menschen kennen gelernt, die nicht Künstler sind. Sie leben ihr Leben ohne Beuys und ohne eine verlogene ev. Akademie Hamburg. 
                                              *RS*
                                                 

Keine Kommentare: