Dienstag, 29. September 2015

R.I.P. Hellmuth Karasek

Ein bedeutender Kritiker, Literaturkenner und spannender Schriftsteller ist gestorben.
Hellmuth Karasek stand beim Literarischen Quartett immer etwas im Schatten des Dominators  Marcel Reich-Ranicki - womit über sein Wissen und Formulierkunst jedoch nichts gesagt ist.
Karasek war ein Sympathieträger und humoriger Mensch, der auch scharf werden konnte - was er aber nur selten tat. Ich sah ihn immer als einen Gemütsmenschen, hochempfindlich, dabei als Profi seine Rolle spielend. In sich ruhend.
An seinen Roman über den SPIEGEL erinnere ich mich kaum, seine Erinnerungen "Auf der Flucht" sind mir etwas besser in Ereinnerung.
Ein lesenswertes Buch.  http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2011/06/hellmuth-karasek-auf-der-flucht.html
                                                                                                                                          *RS*

Keine Kommentare: