Mittwoch, 16. September 2015

Linke Leitkultur? Kennen wir!


Der Hrsg. des FREITAG bringt in der Ausgabe vom 10.9. den Begriff "Leitkultur" in die Diskussion. Als dieser Begriff, versehen mit dem Adjektiv "deutsche", vor Jahren von der CDU ins Spiel gebracht wurde, gab es einen Shitstorm. Eine ernsthafte Auseinandersetzung fand nicht statt – „deutsche Leitkultur“ wurde mit Ausländerfeindlichkeit und Rassismus gleichgesetzt. Nun also Jakob Augstein. Er fordert „Linke Leitkultur, jetzt“. Ich finde es unverfroren, mit diesem Vorschlag zu kommen. Weshalb sollte eine „linke“ Leitkultur besser-toleranter-gerechter sein als eine „deutsche“? Andererseits: In diesem Land dominieren eh seit Jahrzehnten linke kulturelle Werte und Normen, als seien sie die natürlichste Sache der Welt. De facto herrscht bei uns linke Leitkultur, der nicht nur SPD, Linke, Grüne, FDP und das gesamte linksradikale und –autonome Spektrum folgen. Auch Angela Merkel und große Teile der CDU sind Teil dieser linken Leitkultur, ordnen sich freiwillig unter. Unter der Hegemonie linker Werte und Paradigmen wird seit Jahrzehnten alles kulturell Konservative, nicht-Poppige, alte Traditionen betonende, mit religiösen Werten verknüpfte in die „rechte“ Ecke gepackt. Je nach Laune derer, die die Abschiebearbeit leisten, werden die Marginalisierten entweder dem politisch rechts-radikalen Spektrum zugeordnet oder als unbewusste Deppen und Lachnummern abgetan: In die Schubladen zwischen Musikantenstadl und Gartenzwerg aussortiert.  * Um nicht in den Verdacht kulturellen Chauvinismus zu geraten, spannt Jakob Augstein den französischen Psychoanalytiker Lacan und den Philosophen Zizek vor seinen Karren. Das nenne ich clever! Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir definitiert: „Unsere Leitkultur ist das Grundgesetz“. Für den FREITAG-Hrsg. ist das „patriotische Agnostik, die nicht genügt für diese Zeit“. Ganz schön hochgestochen! Und sehr praktisch. Denn was sich seit Monaten an Deutschlands Grenzen und innerhalb abspielt, entspricht schon lange nicht mehr unserem Grundgesetz. Der FREITAG zitiert einen Ausspruch Zizeks: „Wir müssen für unsere eigene Leitkultur kämpfen!“  Wie das?? Diese Leitkultur existiert, wenn auch nicht ausgesprochen, doch längst! Die einzigen, die hier kämpfen, sind die in die rechte Ecke Getriebenen und Aussortierten. Vielleicht meinte Herr Zizek die Verhältnisse in anderen europäischen Ländern, die sich von den deutschen noch unterscheiden. ** Liebe Deutsche, auch wenn ihr mit Luftballons, Blumensträußen und Kinder-kleidern derzeit „Willkommenskultur“ spielt, freut euch nicht zu früh! Auch ihr müßt noch einiges lernen. Jakob Augstein mahnt: „In die Einwanderungsgesellschaft der Zukunft müssen sich auch die Deutschen erst noch integrieren“.  Ja, ich habe richtig zitiert: „müssen“.  *RS* 
                                                (meine Grafik basiert auf einem russischen Streichholz-Etikett aus den 60-er Jahren)
                                                                                                                                                                                

Keine Kommentare: