Montag, 14. September 2015

Gefühlspolitik mit Angie


Jeder Mensch kann Fehler machen, natürlich auch Politiker. Und sie MACHEN Fehler. Es war ein gigantischer Fehler, mehrere tausend Asylanten ins Land zu lassen, OHNE sie zu kontrollieren. Auf diesem Wege dürften auch einige Terroristen über die Grenze gekommen sein. Diese freie Fahrt war auch deshalb falsch, weil hier vor aller Augen eine Ungleichbehandlung passierte. Ein normaler Deutscher und ein normaler Einreisender wird für Paßvergehen sanktioniert. Bei Angela Merkel scheinen in den letzten Monaten einige Barrieren und Dämme gebrochen zu sein. Die Selfies mit Flüchtlingen sind peinlich. Und ich frage: hat sich unsere Kanzelerin schon einmal mit hiesigen Obdachlosen, Arbeitslosen, Geringverdienenden ablichten lassen? *** Die Gefühlspolitik, die Angela Merkel seit geraumer Zeit betreibt, bringt ihr auf Anhieb viele Sympathisanten und neue Anhänger. Die Kanzlerin ist ja sooooo menschlich, sooooo lieeeeeb. That's Wahlkampf. ABER: Da Frau Merkel ihre Gunst und Menschlichkeit taktisch verteilt und vor allem denen zukommen läßt, mit denen sie neue Wählerschichten gewinnen kann, werden diese Selfie-Gesten sie irgendwann wie ein Bumerang treffen. ** Die Kluft in diesem Land zwischen "arm" und "reich" wird immer größer. Aber auch die Kluft zwischen akzeptierten und in die Nazi- und Rassismus-Ecke abgedrängten Staatsbürgern wird größer. Selbstverständlich werden Pegida und andere Gruppierungen weiteren Zulauf bekommen. Zwar gelingt es noch, mit flankierenden Maßnahmen einer gigantischen medialen Übermacht, jede Opposition gegen die Einwanderungspolitik zu diskriminieren und, wo es geht, totzuschweigen. Aber, Dank Facebook und anderer Internet-Medien, werden Pegida u.a. nicht mehr einfach auszuklammern sein. 
                                                                                                                        *RS* 


Keine Kommentare: