Freitag, 21. August 2015

20 Jahre Tagebuch


Seit mehr als 20 Jahre führe ich regelmäßig Tagebuch, mit vielen Collagen auch - Schreiben und Kritzelei. Beim Schreiben werde ich asozial. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Zeitung ich den Satz Beim Schreiben ...  ausschnitt und auf meinen Schreibblock klebte. Damals war auch Leben in Raumstationen Thema. Ich ließ mich von unglaublich vielen Dingen: Nachrichten, Bildern, Geistesblitzen, Stimmungen, Filmen beeinflussen. Mit dem Ziel, mit mir selber ins Reine zu kommen: Mit meinen Widersprüchen, Verletztheiten, guten Absichten, Ideen, Abgründen, schlechten Gewohnheiten ...  vielen Fähigkeiten und etlichen Un-Fähigkeiten. 
My home is my castle ------ 
Überleben ist ein harter Kampf in dieser Ellbogen-Gesellschaft. Ich meine nicht das "rein materielle" Überleben (dafür würde, wenn ich nicht arbeitete, der Staat sorgen). 
Es geht um das geistige, psychische Überleben. Als Mensch mit meiner eigenen nicht austauschbaren Geschichte. 
Mein Schreiben ist meine Raumstation ------
                                                                                                              *RS* 

Keine Kommentare: