Donnerstag, 2. Juli 2015

Grexit: Lügen Lügen Lügen

Um was geht es eigentlich jetzt noch bei dem Deal zwischen Griechenland und den anderen EU-Staaten? Offenbar darum -wenn ich die sich teilweise widersprechenden und unterschiedlich interpretierbaren Meldungen richtig verstehe- daß das Mittelmeerland unbedingt Mitglied der EU bleiben soll, obwohl es sich nicht an Vereinbarungen hält, über Jahre nicht gehalten hat, zurückzahlbare Darlehens-Schulden in Milliardenhöhe nicht einlösen kann und auch nicht einlösen will. Obwohl die jüngste Frist verstrichen ist, will der griechische Regierungschef jetzt in einem Referendum ("Volksabstimmung") darüber entscheiden lassen, ob das Land aus der EU ausscheidet und zur Drachme als nationaler Währung zurückkehrt. Das Ganze kommt mir vor wie Hinhaltetaktik. Der griechische Finanzminister pokerte ziemlich dreist - Tsipras machte mehr auf "diplomatisch". Auf Smiley. Er nützt die Gesamt-Situation, dir für ihn günstig ist, taktisch und strategisch voll aus. Wie einige deutsche Medien mit der Sache umgehen, ist total irre. Der SPIEGEL spielt die ganze Angelegenheit herunter: "Mehr als 84 Milliarden Euro: Bei einer Pleite Griechenlands scheint viel deutsches Geld gefährdet zu sein. Doch in Wahrheit ist das Risiko für den Bundeshaushalt überschaubar." Da frage ich mich, ob der Redakteur für seinen verharmlosenden Artikel besonders gut bezahlt wird oder durch Freundschaften oder familiär mit Griechenland eng verbunden ist oder einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Oder von allen dreien etwas. Seit Jahren werden in diesem Land per Arbeitsagentur und verwandte Institutionen Sozialleistungen herunter-gefahren. Es leben viele Leute auf der Straße, es gibt zu wenig sozial geförderten Wohnungsbau und zu wenig Arbeitsplätze. Die Mängel wenn nicht zu beheben, so doch wenigstens zu minimieren, würde natürlich Milliarden kosten. Aber: Dieses Land und seine Politiker verschenken unsere Milliarden lieber an arme (?), bedürftige (?) Länder. Und deren Banken. Vor allem an sie. Um vor sich selber und der Welt als "sozial", "solidarisch", "fortschrittlich", political correct usw. dazustehen. Die deutschen Politiker, die die Sache verbockten und trotz warnender Hinweise nicht zurückruderten, haben Ohrfeigen verdient. Ohrfeigen von den Bürgern, die in diesem Land an den Rand gedrängt, mit leeren Versprechungen ruhiggestellt oder provoziert werden. 
Ich blicke, ehrlich gesagt, nicht ganz durch. Aber eines spüre ich deutlich: Es wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Als kleiner Mann fühle ich mich betrogen, von einer Politiker-Kaste, die unter dem Deckmantel des "sozialen" Verhaltens und der political correctness vor allem die eigene  Karriere im Auge haben. Diese Leute sind politisch und finanziell abgesichert. Jetzt und auch in Zukunft. Sie können Gelder aus dem Fenster werfen, die ihnen eigentlich nicht gehören -siehe, auf regionaler Ebene, Hamburg mit der Elb- Philharmonie, igs etc etc : demnächst Olympia?? Diese Gelder fehlen an allen Ecken und Kanten, in der Kunst- und Kultur-Szene, bei sozialen Projekten usw. 
Es ist zum Kotzen. 
Was einige Politiker und ihnen dienende Medien sich herausnehmen, ist Total-Verarsche. 
                                                                                                                                                 *RS*
   

Keine Kommentare: