Mittwoch, 8. Juli 2015

Das Dosierte Leben Nr. 120

Die neue Ausgabe von DDL erschien Ende Juni. Thema: "Alliterations-Buchstaben-Chic".

 Erging ich mich beim letzten Heft, mit Beiträgen von Johann Michael Bauer, noch in Superlativen, breche ich diesmal nicht in Jubel aus.



Das Alfabet plus "ä" "ö" "ü" und "sch" und "ß" wurde von Jochen König zum Anlaß genommen, um zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben Worte zu bilden. Lucia Sieberer, Herausgeberin des Farbentanz, fertigte zu jeder Buchstaben-Worte-Seite Zeichnungen an.
Buchstaben wurden zeichnerisch kommentierend systematisch abgearbeitet - auf eine ästhetisch äußerst flache, wenig anregende Weise. 

 
Das Ziel, das hier angegangen wird, ist eigentlich hoch-interessant (ich interpretiere): die tradierte Semantik (Bedeutungslehre, Zeichen-Theorie-n) durcheinander zu wirbeln. Ich würde mir dabei ein paar Gedanken mehr wünschen und komplexer auf dieses Ziel hin, das von unzähligen Poeten und freien Künstlern immer wieder angegangen wird -mit zum teil schwer beeindruckenden, ja begeisternden Ergebnissen- reflektieren. 
Es ist leicht behauptet "Ja, diese Buchstaben haben sich der Verantwortung, "Bedeutungsträger" zu sein, entledigt". Mein Eindruck ist eher: Die Bedeutungsträgerschaft der Buchstaben wurde mit diesen Texten und Grafiken, im Gegenteil, erweitert.
** An meiner grundsätzlichen Wertschätzung gegenüber dem Dosierten Leben und seinem Herausgeber ändert meine Kritik jedoch nichts. Jochen König verrichtet seit 20 Jahren unbezahlte Arbeit, indem er auf vielfältige Weise Kontakte und Kooperationen zu Künstlern, Dichtern und anderen Kreativen pflegt und durch gemeinsame Projekte publik macht. 
Dieses Engagement verdient größten Respekt und Unterstützung.  
                                                                                                                               *RS*

Keine Kommentare: