Freitag, 17. Juli 2015

Ausstellung über Freundschaft (Dresden)

Im Dresdner Hygiene-Museum läuft derzeit und noch bis zum 1. November die Ausstellung FREUNDSCHAFT mit 300 Exponaten. "Die in fünf Abteilungen gegliederte Ausstellung spürt dem Phänomen der Freundschaft nach, von dem Reichskanzler Otto von Bismarck einmal sagte: 'Ein bißchen Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt'." lese ich in dem Artikel von Paul Leonhard in der aktuellen Ausgabe der Jungen Freiheit. Ein sehr großer Teil der Ausstellung ist Staats-Geschenken gewidmet, also Gaben, die zwischen Deutschland und anderen Ländern bzw. deren Vertretern getauscht wurden. "Deutlich wird dabei, daß derartige Staats-geschenke nicht nur diplomatische Gesten der Höflichkeit sind, sondern auch etwas über die politische Lage erzählen, in der sie ausgewählt wurden." so der JF-Autor weiter. In der Abteilung "Verbriefte Freundschaft" wird mit zahlreichen Dokumenten an jene Jahrhunderte erinnert, "in denen sich Freunde einander mitteilten, sich wechselseitig in Ideen und Lebensentwürfen bestärkten. Als Begründer des literarischen Genres desFreundschaftsbriefes gilt der Jurist und Dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803)." Die Ausstellung, in der auch zahlreiche Bild-Dokumente, Gemälde u.ä. präsentiert werden, mit denen Freundschaft nicht nur gepriesen, sondern auch kritisch hinterfragt wird, weist einige Besonderheiten auf, u.a. "eine spezielle Objektspur für Kinder, die so von Exponat zu Exponat ihren eigenen Zugang zur Welt der Freundschaft entdecken können. Und die Ausstellungeobjekte haben Beschriftungen, die bei jedem Besucher anders sein können. Voraussetzung ist, daß man zu Beginn des Rundgangs einen Chip mit seinem persönlichen Profil speist". *** Ort: Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, tgl. außer montags von 10 bis 18 Uhr 


Ich hätte auch unabhängig von dem JF-Artikel auf die Ausstellung hinweisen können. Daß ich sie im Zusammenhang mit der JUNGEN FREIHEIT erwähne, hat diesen Grund: 
Ich teilte vorgestern auf meiner Facebook-Seite einen Artikel der JUNGEN FREIHEIT mit der Überschrift Tolerant, Toleranter, Totalitär, mit der auf Meinungsterror in diesem Land hingewiesen wird. Darunter "antwortete" mir ein Facebook"Freund" mit diesen Sätzen "wieso teilst du so einen scheissdreck? und wieso bist du der meinung das homosexuelle menschen nicht die selben rechte haben sollten wie du?! ...  --- ist dir fundamentalismus wichtiger als das recht auf gleichstellung?" und dann noch "scheiss dreck kann er teilen,.. aber sich rechtfertigen dafür ..das kann er scheinbar nicht...    ganz großes kino" schrieb ein Durchgeknallter, dessen Name (Pseudonym??) ich hier nicht erwähne, auf meine Seite. In einigen Internet-Foren toben regelrechte Kriege. Es geht um Revierkämpfe. Wer "unliebsame Meinungen" vertritt bzw. bestimmte Artikel "teilt", wird wüst beschimpft und beleidigt. Bei mir bewirkt so etwas das Gegenteil von dem, was beabsichtigt wurde. Ich lasse mich nicht  einschüchtern. ** Ich lese die JUNGE FREIHEIT ziemlich regelmäßg, und ich lese sie GERNE und werde durch sie gut informiert über Themen, die von den mainstream-Medien übergangen werden."  
                                                 *RS*    
   

Keine Kommentare: