Montag, 29. Juni 2015

Noam Chomsky "Profit over people"

Das Buch trägt den Untertitel "Neoliberalismus und globale Weltordnung". Es wurde 1999 in den USA veröffentlicht und erschien ein Jahr später in Deutschland. Mir liegt die 8. Auflage vom März 2003 vor. ** Jahrzehntelang machte ich bei der Zeitungslektüre und anderen Medien-Berichten einen Riesenbogen um den "Wirtschaftsteil", bin auf diesem Gebiet also eine Art Analfabet. Da ich in den vergangenen Jahren jedoch Opfer von MOBBING-Maßnahmen gegen mich wurde, und zwar an meinem Arbeitsplatz, liegt es nahe, mich mit dem zu beschäftigen, was mich zum Opfer machte. Hier interessieren jetzt nicht psychologische Motive meiner Gegner, sondern ökonomische Faktoren. Wie kommt es, daß ich - WIR - immer mehr zu austauschbaren "Größen" auf dem Arbeitsmarkt werden, von mit unzähligen Eigenschaften ausgestatteten Menschen zu "Dingen" und "Sachen" reduziert werden, die mehr Ähnlichkeit mit Robotern haben als mit homo sapiens? Zweifellos spielen hier nicht gegen mich persönlich gerichtete Motive die Haupt-Rolle, sondern gewaltige Verschiebungen im gesellschaftlichen Gefüge, in denen ich nur ein winziges Rädchen bin - ein Rädchen das funktioniert - oder nicht mehr funktioniert oder nicht mehr funktionieren will. ** Chomsky, berühmt für seine fundierten Analysen und kritischen Beschreibungen us-amerikanischer gesellschaftlicher Zustände, hat auch mit diesem Buch zuallererst sein eigenes Land im Visier - damit untrennbar aber auch nahezu den gesamten Globus, denn die Wirtschaftsmacht USA nimmt - verbunden mit Militär und Außenpolitik- seit vielen Jahrzehnten massiv Einfluß auf die Ökonomie praktisch aller Länder, die zu beeinflussen sie in der Lage ist. Chomsky hat, im Unterschied zu mir, auch Wirtschafts-Theoretiker bzw. Soziologen und Philosophen wie Adam Smith, Karl Polanyi, John Dewey, Madison u.a. gelesen bzw. studiert, d.h. er hat ein äußerst komplexes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen. U.a. geht er eingehend auf die Repressionspolitik der USA gegen Kuba ein, die mit rücksichtsloser Härte durchgeführt wurde - aber die Methoden waren nicht neu. Protektionismus bedeutet, zum Schutz der eigenen Produktion Maßnahmen zu ergreifen wie zB Erhebung von Zöllen auf konkurrierende Produkte aus dem Ausland. Darin waren und sind die USA sehr groß. Chomsky zeigt, wie Maßnahmen, ja ganze Feldzüge der USA unter dem Deckmantel der "Demokratisierung" bestimmter Länder durchgezogen werden. Dabei geht es vorrangig um wirtschaftlichen Profit und Machtzuwachs der USA, und zunächst profitieren immer nur eine verhältnismäßig kleine Schicht von privilegierten Menschen in den jeweiligen Ländern - und die USA selber als Investoren. Ein besonders krasses Beispiel stellt Haiti dar. ** Ich bin hin und her gerissen, wie in meinen Blogs mitunter auch für den Leser erkennbar sein dürfte. Einerseits versuche ich mich seit einigen Jahren mit unserem kapitalistischen System anzufreunden und argumentiere dabei, daß dieser Kapitalismus Nischen zulasse, die meinesgleichen nutzen können, also Künstler, Arbeitslose, Vertreter des "Lumpenproletariats" u.ä. --- Andererseits ist nicht zu übersehen, daß die Reichen immer reicher werden und die Armen arm bleiben - allen schönen Worten unserer Politiker zum Trotz. Die berühmte "Schere zwischen arm und reich" klafft immer weiter auseinander; ich erlebe dies in Hamburg krass und teilweise am eigenen Leib.
Ich las das Buch "Profit over people" (in deutsch) von der ersten bis zur letzten Seite und habe nicht alles komplett begriffen. ABER: ich weiß, daß ich diesem Autor vertrauen kann. Er will weder mir noch sonst jemandem ein X für ein U vormachen. Chomsky weiß so gut wie jeder intelligent Mensch, daß Kritik nicht automatisch Änderung von Mißständen nach sich zieht. Immerhin: Er weist unnach-giebig auf Mißstände hin - die zu erkennen nicht einfach ist, da die USA als strategische Weltmacht auch stets ihre Ziele zu verschleiern wissen - d.h. mir - uns - Ihnen oft ein X für ein U vormachen. *
                                                                                                       *RS*           

Keine Kommentare: