Dienstag, 2. Dezember 2014

Political correctness

-->
Political correct ist jene Meinung, die in pauschalisierender Weise dem entspricht, was Zeitgeist und konsensfähig ist. Es kommt darauf an, zur Mehrheit zu gehören. PC zielt u.a. darauf ab, keine lästigen Debatten über politische und moralische Inhalte und Normen mit anderen führen zu müssen. PC sucht das Böse, Falsche, Schlechte stets in der Gesinnung und der Ideologie des anders Denkenden. Statt zu analysieren dämonisiert sie. Statt sich an die eigene Nase zu fassen und zB darüber nachzudenken, wie sie/er die Gesellschaft ändern kann, besser machen kann, denunziert er/sie den/die anders Denkenden. Momentan dominiert in politisch korrekter Manier eine sich tiefsinnig als „links“ ausgebende Massen-Comunity, die aus dem tiefen Nebel der richtigen Gesinnung und des schon immer Recht gehabt habenden dem, der als „rechts“ gilt, den Stinkefinger hinhält und, wenn das nicht genügend provoziert, zu „härteren Mitteln“ greift. Hier gilt: Denken ist schädlich. Handeln hingegen, auch blindwütiges, sei nützlich.
Ich bin Künstler. Ich will ALLE Menschen erreichen, egal welcher Religion, Weltanschauung, Hautfarbe, Alter, IQ.
Das, was ich als political correct bezeichne, gibt sich nach außen gerne „normal“, moralisch richtig, "integer" und historisch bewusst aus. Es ist in fanatischer Weise uneinsichtig in die eigenen Unzulänglichkeiten, Irrtümer, Fehler. 
                                                                            Raimund Samson 

 


Keine Kommentare: