Freitag, 19. Dezember 2014

katholisch

Hallo Günter, ich BIN katholisch und ich sehe in den liberalen Aussagen von Papst Franziskus, u.a. : "Es ist nicht nötig an Gott zu glauben, um ein guter Mensch zu sein" und weiteren Sätzen ein Indiz dafür, daß die katholische Kirche weiß, daß sie mit dem Festhalten an starren Dogmata nur noch mehr Mitglieder verlieren wird. Diese Erkenntnis hatte die Evangelische Kirche schon lange - dort sehe ich nur noch Gutmenschentum - in direkter Verbindung mit Streben nach politiuscher und wirtschaft- licher Macht, mehr Geld ... Deshalb mein Spruch "Evangelische Kirche = SPD".  *  "Es kann einer spirituell sein, aber nicht religiös". Ich interpretiere: Die katholische Kirche öffnet sich der Welt der Esoterik. "Es ist nicht nötig, in die Kirche zu gehen und Geld zu spenden".. Höre ich natürlich gerne - schließlich gehe ich schon länger wieder nicht in die Kirche. Übrigens vertritt (bzw. vertrat) der Wilhelmsburger Pfarrer Herr Hoffmann mir gegenüber sehr viel strengere Glaubens- und Moralvorstellungen. Schöne Weihnachten!
                                                                                          *RS*
                                                                                

Keine Kommentare: