Donnerstag, 14. August 2014

Verkehrsunfall Wilhelmsburg

Heute mittag gegen Viertel nach 1 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Hafenrandstraße, ganz in der Nähe der Straße Am Kleinen Kanal. Eine ältere Dame wurde von einem LKW angefahren. Ich passsierte einige Minuten später die Unfallstelle vorbei und machte Aufnahmen. Kein Problem! Ich störte auch niemanden: Weder Polizei noch Rettungs-Team. Bis dann ein Mann, der sich als "Ersthelfer" darstellte, Terz machte. Was mir einfiele, zu filmen!? Ich verwies auf mein Recht ...  Der "Ersthelfer" beschwerte sich bei einem der beiden Polizisten, Herrn Fuhr. Der wurde auf einmal äußerst unfreundlich. Schubste mich! Ich solle sofort die Aufnahmen löschen! Ich sagte, ich sei Wilhelmsburger und arbeite journalistisch. Presseausweis? Hmm...  Er drohte mir, meine Kamera zu beschlagnahmen, wenn ich nicht sofort die Aufnahmen lösche ... - Ich verlangte, mit zur Wache zu kommen. Ich habe nichts zu verbergen und lasse mich nicht in meinen Rechten einschränken! Auf eine Mitfahrt zur Wache ließ aber Herr Fuhr sich nicht ein - da löschte ich einen Teil der Aufnahmen. Ich woillte nicht zu viel Zeit an der Unfallstelle verbringen. Zum Glück war der zweite Polizist besonnener, schien kein Interesse an einer Eskalation zu haben. *
Hier ein Hinweis auf meine Rechte: 
Es gibt kein generelles Verbot, Film- oder Foto-Aufnahmen von einem Verkehrsunfall zu machen, der im "öffentlichen Raum" passiert. Die Voraussetzung für Fotografieren ist übrigens auch nicht ein Presseausweis. Nicht passieren darf, daß durch Filmen oder Fotografieren die Arbeit der Helfer oder der Polizei behindert wird. Unfall-Opfer unterliegen einer besonderen Fürsorge-Pflicht - sie müssen in der Regel unkenntlich gemacht werden. Das Filmen und Fotografieren von Polizisten, Feuerwehr, Notärzten usw. ist generell erlaubt. Generell ist auch die Veröffentlichung von Personen-Aufnahmen im Umfeld eines Unfalles erlaubt, wenn diese durch die Aufnahmen nicht diskreditiert werden, und wenn eine bestimmte Anzahl von erwachsenen Personen auf dem Bild zu sehen ist. Einzelaufnahmen sind noch wieder etwas anderes. Ebenso Aufnahmen von Kindern, auch von nicht am Unfall beteiligten Kindern. Bei der Publikation von Aufnahmen von Kindern muß in der Regel eine Erlaubnis vorliegen.
* Übrigens wurde, gottseidank, die ältere Dame nicht lebensgefährlich verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Ich drücke ihr die Daumen, daß sie bald wieder fit ist. Zumal ich sicher bin, sie zu kennen. Sie ist viel im Stadtteil unterwegs. 
Mit Wilhelmsburger Polizisten hatte ich noch nie Probleme. Namentlich vor unserem stadtteilnahen Beamten, Herrn Dehning, habe ich großen Respekt. Ich nehme an, Herr Fuhr war mit der Situation überfordert. Oder er hatte einen schlechten Tag. Kann vorkommen. 
Wär ja noch schöner, wenn bei Unfällen generelles Fotografier-Verbot herrschte! So etwas kann nur jemand wollen, der etwas zu verbergen hat.
Übrigens hatte ich den Eindruck, daß alle Uniformierten gute, professionelle Arbeit leisteten.
Herr Fuhr schien mir etwas übereifrig. Aufgestachelt ---


                                                                         *RS* 

Keine Kommentare: