Donnerstag, 7. August 2014

Lebenskünstler Gunter Sachs


Nach dem Tod des Playboys (2011) und Multimillionärs wird das Bild des Mannes durch Film-Dokumentationen und Feuilleton erweitert. Gunter Sachs war u.a. Filmer, Fotograf, begeisterter Sportler (Junioren-Europameister im Bob), Kunst-Sammler (Andy Warhol, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein u.a.). Roman Polanski erzählt von der Hingabe, mit der Sachs Feste für seine Freunde und Freundinnen ausrichtete. Gerade diese Feste machten ihn zum Künstler. Er war durch materiellen Reichtum verwöhnt und ihm standen für seine Unternehmungen praktisch unbegrenzt Gelder zur Verfügung. Diese Sicherheit führte jedoch nicht zu einem mittelmäßigen Leben und zu Überheblichkeit im Lifestyle. Im Gegenteil. Er musste herbe Verluste (Tod der ersten Ehefrau, Selbstmord des Vaters) in seinem Leben hinnehmen und suchte immer wieder Herausforderungen.         *RS*      

Keine Kommentare: