Freitag, 25. Juli 2014

Ukraine: Gewissens-Entscheidung

Wir können wohl davon ausgehen, daß der Absturz der MH17 über der Ost-Ukraine durch eine Rakete geschah, die von prorussischen Separatisten abgefeuert wurde. Sie wollten kein ziviles Flugzeug treffen - aber das darf keine Ausrede sein. Ich habe Sympathien für Menschen im Osten Europas, die lieber zu Rußland als zur EU gehören wollen. Der Abschuß des malaysischen Flugzeugs diskreditiert allerdings die gesamte Separatisten-Bewegung. Man sieht die schwer vermummten Männer, manchmal auch ihre Muskelpakete, wilde Schnäuzer, zu allem entschlossene Gesichter usw. Wenn sie wirklich ganze Kerle sind, dann stellen sich die, die den Flugzeugabsturz verursachten. Auch wenn es ein "Versehen" war. Ein neues unabhängiges Land, das u.a. darauf basiert, daß ein Zivilflugzeug heruntergeholt wird, dessen Passagiere nicht das Mindeste mit dem Konflikt zu tun haben, kann sich gleich wieder abmelden. Solch ein Land kann man -kann ich- nur ablehnen. Leider. Auch wenn die Katastrophe versehentlich ausgelöst wurde. Stehen die Verantwortlichen so unter Druck, daß sie sich nicht melden können? Werden sie bedroht, weil sie einen schweren Fehler zugeben könnten? Werden sie unter Arrest gehalten - oder sind sie einfach nur Feiglinge? * Ich bin PRO ganze Kerle, PRO starke Männer. Nur: Zu einem MANN gehört nicht nur ein mehr oder weniger trainierter Körper, sondern auch ein Gewissen. Die Fähigkeit, Fehler zu erkennen. Und die Fähigkeit, zu Fehlern zu stehen. Daß dies nicht oder noch nicht geschieht, ist erschreckend. - Andererseits: Wenn ich mir so unsere politischen Verhältnisse anschaue: Fehler zu machen und nicht zu ihnen zu stehen ist das normalste auf der Welt. Auch in Deutschland. * Daß jetzt Putin zum Sündenbock aufgebaut wird ...
                                                        *RS*       

Keine Kommentare: