Freitag, 13. Juni 2014

Rory Gallagher 2.März 1948 - 14.Juni 1995



                                                                     
Vor 19 Jahrebn starb Rory Gallagher, einer der ganz großen Rock- und Blues-Guitarristen. Er begann seine Karriere Ende der 60-er Jahre mit TASTE, um danach mit von ihm ausgesuchten Musikern -meist Schlagzeuger plus Bassist- zu einem der größten Solo-Guitarristen der Rock-Geschichte zu werden. Meine Sympathien für RG sind riesig, weil er nicht zur abgehobenen Klasse der Super-Stars gehörte, die am Ende nur ihre eigene Gelddruckmaschine verwalten. Gallagher war der Live-Musiker schlechthin, der stets möglichst nah am Publikum spielte. Und er entwickelte sich zeitlebens weiter, an der Tradition des Blues, Rock'n Roll und der Musik seiner irischen Heimat orientiert. Mit Gallagher kam der Begriff "Rock" groß in Mode, wurde zu einem Klischee, wie auch der Mann selber mit seinem auf die Schultern wallenden Haar, seiner alten Elektro-Guitarre und dem "Echten", das er ausstrahlte. So ein Typ wie Rory wollten Anfang der 70-er viele sein. Es kursiert die Anekdote, daß Jimi Hendrix gefragt wurde, wie man sich denn als weltbester Guitarrist so fühle. Seine Antwort: "Frag Rory Gallagher!" - Das sagt eine Menge über RG, aber auch über Jimi Hendrix. * Im Internet finden sich Dutzende -vermutlich weit über 100- Mitschnitte von RG-Konzerten. "Off the handle" gehört zu meinen Favoriten.
                                                                                                                                **RS**

Keine Kommentare: