Montag, 30. Juni 2014

Hasardeur Eulenspiegel


Eine äußerst faszinierende, meine Phantasie anregende Gestalt ist Till Eulenspiegel. Er war, so scheint es, ein "Abenteurer, Draufgänger, Glücksspieler, Wagehals, leichtsinnige Person" - entsprechend der Definition des Hasardeurs (Wiktionary). Aber war er auch eine "verantwortungslose Person"? Er bewegte sich am äußersten Rand der Gesellschaft, war also m.E. nicht integriert, verstand es aber, über seine Rolle an der Gesellschaft teil zu haben. Der Mann, um den sich Erzählungen ranken, lebte wahrscheinlich im 13. Jahrhundert. Die älteste Fassung des Volks-Buches, aus dem wir fast unser gesamtes Wissen beziehen, "wird auf um 1510/12 datiert" (Wikipedia)Ich meine, daß er Verant-wortung übernahm - aber ausschließlich für sich selber. Er war ein Lebenskünstler spezieller Art. Das historische Bild, das wir von ihm haben, ist eine Mischung aus Legende, Märchen, Überlieferung. Aber im Kern wahr.   2011-2012 gab es eine Wanderausstellung in Deutschland und Belgien mit dem Titel "UnFASSbar".           *RS*  



Keine Kommentare: