Donnerstag, 24. April 2014

Kirche St. Maximilian Kolbe

Die Kirche St.Maximilian Kolbe soll abgerissen werden. Aus Kostengründen - die Sanierung würde mehr als 400.000 € verschlingen. Ich zeichnete vor einigen Jahren, auf einer Dachterrasse des benachbarten Alten- und Pflegeheims sitzend, den Turm der Kirche. Für mich ist der Bau potthäßlich - aber originell! Die Form ist ungewöhnlich, die Bauweise auch. 08/15 irgendwo - irgendwo aber auch nicht. Dieser Sakralbau ist etwas Besonderes. Originalität ist für mich in Kunst und Leben ein wichtiges Kriterium. Und deshalb bin ich dafür, daß dieses bunkerähnliche Gebilde erhalten wird. Ich bin Mitglied der katholischen Kirche, fühle mich nicht eng verbunden - aber immerhin. * Die katholische Kirche ist sehr reich, übrigens auch das Altenheim. Leider auch geizig. Ich leistete im Altenheim seinerzeit mehr als 100 Überstunden, im sicheren Gefühl, mit einer Festanstellung bedacht zu werden. Daraus wurde jedoch nichts, mein Job wurde "eingespart". Deshalb würde ich selber keinen Cent für die Sanierung der Kirche geben. Auch wenn ich gegen Abriß bin.  


*RS*




 

Keine Kommentare: