Montag, 28. April 2014

IHR

Die neue IHR ist raus, die April/Mai-Ausgabe. Früher hieß sie WIR. Klang gut, von wegen "Gemeinschaft". Die Änderung in IHR ist einem neuen Realitäts-Bezug zu verdanken, IHR klingt noch besser als WIR...  Der Untertitel Stadtteilzeitung von Vielen für Alle ist noch (k)alter Kaffee. Egal - seien wir nicht kleinlich! Ich blättere mal ... S. 2 EDITORIAL: Da ist von fehlendem Geld die Rede - das Gejammere kennen wir doch, oder? ... Ich glaube fast, hinter dem Projekt steckt die Hamburger Kulturbehöärde. Die behauptet auch immer, kein Geld zu haben. Auf der gleichen Seite 2 findet sich ein Veranstaltungshinweis für die Honigfabrik. Das ist neu. Aber kein Wunder. Die IHR-Redaktion ist umgezogen in die Honigfabrik. Das ist aber nett von der HoFa. Dabei haben die doch auch kein Geld.
S.3 Spendenaufrufe für die IHR. Endlich mal was WICHTIGES! Wurde auch langsam Zeit. S.4 "Nach IBA und igs 2013 - Für die Armen ist noch nichts passiert!" Kommt uns das bekannt vor? Der Druck auf die Tränendrüse ... Die armen Armen! Wenn IHR nicht wärt, wärn se vajessen ... S.5,6,7 : Grafisch gut gemacht, sauberes LayOut. Viele wichtige Hinweise, u.a.: "Das Stadtmodell Hamburg steht seit dem Umzug der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt nach Wilhelmsburg im großen Foyer der Neuenfelder Str. 19". Das 110 qm große Modell im Maßstab 1:500 kann jetzt auch sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besichtigt werden. HURRA! Endlich mal ein Angebot für Leute, die Hamburg kennen lernen möchten, aber wenig Zeit haben. S. 8 KULTUR? Träume ich? Nein, die sog. "KULTUR" hat es bereits bis auf S. 8 nach vorne geschafft. So etwas nenne ich Fortschritt. Und es geht munter weiter ... S. 10 "Herrschaftswissen" lautet die Überschrift eines Artikels - ganz schön progressiv und kritisch, verdammich! *** ich blättere + blättere + blättere ... sehe Artikel über Inklusion, Besuch aus Dresden, Kinder und Jugendliche erarbeiten ihre Rechte, Reanimation in Wilhelmsburg, Bootstaufe und mehr bei den "Wikingern" auf der Veddel usw usw --- FAZIT: Sehr nett, positiv, brav, taktisch clever, gut, sozial, herzig, "human", taktisch clever (ich wiederhole mich) links aber keine peinlich kritischen Artikel mehr (bis auf "Herrschaftswissen" vielleicht) - mit anderen Worten: IHR seid auf dem rechten Weg. Vor allem weil IHR taktisch clever seid. Wer an die Penunzen ran will, muß sich taktisch clever verhalten. Schreiben, was gut ankommt - gut ankommt vor allem bei den Geldgebern, sprich kommerziellen Inserenten. Dafür läßt Frau auch mal ein paar unbequeme Wahrheiten raus. Das darf man aber nicht Lüge nennen, isses auch nicht. Verschweigen ist schließlich etwas anderes als lügen. *** Der Autor dieser Zeilen vermeint bereits den Einfluß der Honigfabrik zu spüren. Die Räumlichkeiten, das Ambiente einer Redaktion haben Einfluß auf eine ZS - oder will mir da einer widersprechen?   
                                           
                                   *Dnumiar Nosmas*                                       

turnen-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

                                                                                                               ßänx 123.gif  

Keine Kommentare: