Montag, 27. Januar 2014

20 Jahre W.I.R.

Der Wilhelmsburger Insel-Rundblick feiert 20-Jähriges. Was hat uns/mir das Heft gebracht - mal abgesehen vom Erreichen einer Jahreszahl (was jeder Trottel kann)? Wieviele Artikel veröffentlichte ich in dem Blatt, zeitweise als nominelles Redaktions-Mitglied, aber von einigen doch auf Abstand gehalten? Was sind schon 15 oder 20 Berichte, Fotos etc…  Der WIR fragt "Doch wie geht es weiter?" Die Frage ist nicht neu. Es geht um Gelder + Mitarbeit. Meine Antwort lautet, leicht heiter: Fragt doch die SPD. Dir rückt bestimmt den einen oder anderen Euro raus. Von der Tendenz her ist das Heft eh sozialdemokratisch. Und grün. Beides. Der Unterschied zwischen sozialdemokratisch und grün ist, auch in der Realität, kaum noch auszumachen. In der Kulturpolitik schon garnicht. Hier reichen sich Inkompetenz und Political Cor-rectness einträchtig die Hand. Wir haben zwar schon eine SPD-Postille: "Der Neue Ruf", aber unter anderem Etikett ist auf der Elb-Insel noch jede Menge Platz für weitere SPD- und Grünen-Publi-kationen. Der W.I.R. muß nur seine falsche Scham ablegen + 1 wenig offensiver auf Geldgeber, SPD/Grüne/CDU, lokale Geschäfte, Finanziers zugehen. Da kommt das Geld von alleine. Der W.I.R. weiß, wie es geht: In der neuen Januar/Februar-Ausgabe grüßt ein Weihnachtsmann, macht Reklame: "Interessengemeinschaft Reiherstieg bietet vielfältige Möglichkeiten für Geschäftsinhaber". ** Ich konstatiere: Der Abdruck von kritischen Artikeln in vergangenen Ausgaben war Taktik des W.I.R., um neue LeserInnen und ein attraktiveres Image zu bekommen. Wirklich am Herzen liegt der Redaktion nicht die freie Debatte, nicht freier Meinungsaustausch, nicht Streitkultur, sondern Dienst am Anzeigenkunden. DAFÜR läßt Frau/man missliebige Autoren wie heiße Kartoffeln fallen. Ähnliches kennt man auch von der SPD. ** Das Einzige, was an -für die Elb-Insel- wirklich Neuem auf Wilhelmsburg zukommt, ist ein größeres Projekt der Waldorfschule (S. 18). + eine interessante Frage: Wird Mathias Lintl vielleicht DOCH mit der Soulkitchen-Halle weitermachen? (S.21) *RS*

Keine Kommentare: