Samstag, 28. Dezember 2013

Bildungsoffensive 2013 Resümee



Wieviele Tonnen bedruckten Papieres wurden in den letzten Jahren zum Zweck der "Bildung" verteilt, verschenkt, verkauft, verschleudert, vertrieben? Unser Staat und seine (Bildungs-)Institutionen versuchen Defizite wettzumachen, die in Pisa- und anderen Studien (Untersuchungen) zutage treten. Dieser Stadtteil bot ein besonders krasses Beispiel, denn die IBA war nicht allein angetreten, architek-tonisch Geschichte zu schreiben. Sie wollte auch das Kultur- und Bildungsmonopol des Staates auf ihre Weise weiter verfestigen. Broschüren wurden zu Dutzenden gedruckt, meist auf Hochglanzpapier. Es wäre mal interessant zu recherchieren, wieviele "Bildungs"-Broschüren pro Jahr pro Bürger gedruckt wurden. Wieviele Exemplare, (Kilo)gramm? Pro Person. Und wie viel bzw. wenig davon wurde tatsächlich gelesen oder nur durchgeblättert? 10 Prozent? ** Wir hatten bzw. haben die IBA jahrelang direkt vor der Nase. Es wäre aber ideologisch naiv und dumm, alle Papierverschwendung auf die IBA oder, in geringerem Maße, auf die igs zu wälzen. Der Papierausstoß und die dafür vorgenommene Vernichtung von Wald für Tageszeitungen ist genauso gewaltig, wenn nicht noch krasser. Können wir etwas ändern? Gegen die staatlichen Apparate und Zeitungsgiganten sind wir machtlos - aber es lohnt sich trotzdem, sich mit der "Bildungs"-Frage zu befassen. * Jeder hat die Möglichkeit, sich auf seine Art und Weise zu bilden. Theoretisch zumindest. Wem die Notwendigkeit einleuchtet. Ich such mir meine Bücher selber aus, ebenso Filme. Die einfachste Art, sich zu "bilden", besteht darin, den Fernseher oder Video-Recorder oder DVD-Player einzuschalten. Wenn das keine Bildung ist! Wir haben alles ... Aber wofür nutzen wir es? Wir haben alle Informationen ...    
Bildungs-Offensive? Klingt gut. Aber wer genauer hinschaut ...            *RS*


Keine Kommentare: