Montag, 2. September 2013

Erich Heeder "Nur eine Figur"



Erichs Vortrag ist nicht gerade fließend - aber WAS er sagt, stimmt. Der Stadtteilkünstler aus Müm-melmannsberg spricht aus eigener Erfahrung, er weiß, daß er / wir (ich übrigens auch) zum Spielball von Politikern, Leuten aus der soziokulturellen Szene, Journalisten usw. werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten: a) mitzuspielen b) das Spiel abzubrechen, sich rauszuziehen. Man darf dabei nicht vergessen, daß die Hamburger Kunst- und soziokulturelle Szene hierarchisch aufgebaut ist. Da können gewisse Leute noch so "nett" und "freundlich" und "tolerant" auftreten. Ausgegrenzt, "vom Spielfeld geschmissen" zu werden - passiert immer wieder. In Hamburg herrscht Pfeffersack-Mentalität. Niemand macht sich dabei die Hände schmutzig.           *RS*    

Keine Kommentare: