Freitag, 19. Juli 2013

Fischsterben bei der HoFa



Ich kam am Donnerstag am Kanal bei der Honigfabrik vorbei und sah Dutzende toter Fische auf der Wasseroberfläche treiben. Am Freitag waren es schon hunderte. Allein an der Sommerhitze kann es nicht liegen; es gab schon wesentlich heißere Sommer - ohne Fischsterben. Ein Passant, der verärgert über meine Filmaufnahmen war, entpuppte sich als Veringkanal-Anlieger. Er erzählte, daß es durch Arbeiten an der Alten Schleuse monatelang kein Fließen im Veringkanal gab, Faulgase konnten sich so ungehindert ausbreiten. Und dann ist so ein Fischsterben die logische Folge. - Darauf hätten die Verantwortlichen aber schon vorher kommen können, meine ich. In diesem Stadtteil, das zeigt sich immer wieder, ist Naturschutz eine lästige Angelegenheit, für die niemand verantwortlich sein will.   **RS**   

Keine Kommentare: