Donnerstag, 25. Juli 2013

Elias Canetti : "Die gerettete Zunge"

Der Dichter (1905-1994) beschreibt seine Kindheit und Jugend in Bulgarien, später in England (Manchester), Zürich und Wien. Wäre es nach den Wünschen der dominanten Mitglieder seines Familien-Clans gegangen, wäre er Kaufmann geworden, „Geschäftsmann“. Seine Mutter bringt ihn jedoch schon sehr früh auf die Literatur. Dies ist eine ungewöhnliche Biografie. Die Eltern von Elias Canetti sprachen untereinander deutsch – eine Sprache, die er nicht verstand. So gab es viel Geheimnisvolles schon früh in seinem Leben. Der Dichter beschreibt sehr prä-zise, vermeidet jedes Übertreiben und Aufbauschen –auch bei der Schilderung des nach dem 1. Weltkrieg in Wien aufkommenden Antisemitismus. „Canetti erzählt von einer glücklichen Kindheit, in der es Liebe und Eifersucht, Egoismus, Stolz, Zärtlichkeit und Todesfurcht gab und nicht zuletzt das kulturelle Interesse eines Elternhauses ...“  336 Seiten, Fischer Taschenbuch  
                                                                                                                               *RS* 

Keine Kommentare: