Freitag, 14. Juni 2013

Philosophische Runde : Michel Foucault

Es war wieder eine sehr spannende Runde; auch dadurch, daß außer dem Referenten niemand wusste, WIE das Thema angegangen würde. Benny brachte einen Beamer und sein Laptop mit, eine Neuheit für die Veranstaltungsreihe. Der Vortragende erzählte seine Sicht auf Michel Foucault, außerdem spielte er Hörfunk-Features ein. Im Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen gab es also kein Exzerpt aus einem Original-Text, zum Lesen und Mitnehmen. Für mich war neu, daß Foucault,      
der großartige Bücher über Gefängnis und Psychiatrie schrieb, selber mal in einer psychiatrischen An-stalt einsaß. Mit diesem Wissen verstehe ich seine Bücher noch ein Stück anders als zuvor. * Foucault ist seit vielen Jahren gerade bei jüngeren Menschen in Mode. Gegen Ende seine Lebens (1984) er-reichte er den Status eines Pop-Stars. Was lerne ich aus dieser Runde? Ein Thema, das Werk eines Menschen, wurde angetickt, angedeutet. Vertiefung durch Lektüre der Schriften Foucaults lohnt sich. * Siehe auch mein Blog vom 15.10.2010.   * 

                                **RS**

Keine Kommentare: