Sonntag, 16. Juni 2013

GentrifiDingsbums - Der Film zum Buch



Karneval in Wilhelmsburg? Monatelang war auf den Tag hingearbeitet worden, 1. Juni - leicht zu merken. Zwei Züge mit teilweise verkleideten Menschen, von denen einige Schilder trugen, bewegten sich von Kirchdorf-Süd und vom Reiherstiegviertel aus zum Kundgebungsplatz beim IBA-Teich am Bürgerhaus. Der Protagonist dieses Video-Clips trug seine frohen Botschaften  I herz Gentrifi-Dingsbums  und Kreativität trifft IBA auf einem Schild vor sich her und harrte frohgemut der Dinge, die da kommen würden. Doch jäh wurde er aus seiner Kontemplation gerissen. Ein Uniformierter beschied ihm, daß "Vermummung" nicht erlaubt sei. Sie stelle einen Straftatbestand dar. Entweder er nehme seine Maske ab - oder entferne sich. Unser Protagonist wich zeitweise in eine Nebenstraße aus, bevor er sich erneut der Karnevals-Demo anschloß. Und wurde erneut, nach wenigen Sekunden durch einen Uniformierten darauf hingewiesen wurde, daß seine Maske gegen das "Vermummungsverbot" verstoße und mithin einen Straftatbestand darstelle. "Dies ist kein Karneval, sondern eine Demonstration!" wurde er belehrt. *** Wieder einmal zeigt sich: An der Elbe wird eine besondere Art von "Humor" gepflegt. Übrigens gab es im Mittelalter Zeiten, in denen in Hamburg ein generelles Vermummungs- und Theater-Verbot bestand. Die Herrschenden -welcher Partei auch immer- haben einen unstillbaren Hunger auf Kontrolle der Untertanen. In Hamburg ist man selbst bei einer Karnevals-Demo davor nicht sicher.  *RS*   

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Veröffentlicht wegen Soulkitchen:

Was soll Frau-Mann noch da zu sagen ??? Was da politisch so gelaufen ist, mit oder ohne SpriAg,das wissen nur sie allein !! Es hat im Internet kontroverse Diskussionen darüber gegeben, wie so, so schnell, wie so jetzt,und so weiter !! Das Problem ist, das niemand ein Gegengutachten erstellen ließ !! Alle nehmen das so hin, als ob es das normalste der Welt ist !! Hier und da rühmt sich die Politik mit Wilhelmsburg in eine tolles Licht, aber weh es kommt jemand, der das Licht ausschaltet !! Es gibt die IBA, es gibt die IGS, aber was im Stadtteil abläuft, geht ja gar nicht mehr !! Es fängt gans harmlos irgendwo an, und dann ist da die große Raupe, mit ihrem Schild, zum platt machen, die nicht mehr auf zu halten ist !! Wo sind wir nur gelandet, das alle machen was si wollen !! ich hoffe, das dies noch ein politisches Nachspiel haben wird, in Wilhelmsburg !!