Dienstag, 21. Mai 2013

60 Jahre AVB

Die Algemene Vereniging V.Z.W. Bandjesverzamelaars, kurz der A.V.B.  = Allgemeine Vereini-gung der Zigarrenbänder-Sammler wird 60 Jahre alt. Der Verband hat seinen Haupt-Sitz (Vor-sitzender = Jean-Marie SANTE) im belgischen Chanxe-Sprimont, wie überhaupt Belgien das Land mit den meisten Mitgliedern ist. Danach kommen die Niederlande. Deutschland ist mit gerade mal rund 30 Leuten vertreten, überwiegend Männer. Insgesamt hat der AVB ca. 250 Mitglieder in 8 Ländern (lt. aktueller Liste). * Alle 3 Monate erscheint die Verbandszeitschrift mit zahlreichen Bildern und Katalo-gisierungen. Anders als bei unseren Briefmarken gibt es keine zentralen Editionen und übersichtliche Kataloge. Einige Zigarren-Firmen und vor allem sehr engagierte Sammler_innen erstellen Listen mit Abbildungen, deren Vollständigkeit nicht immer garantiert ist. Aber im Entdecken und Zufallsfunden liegt vielleicht der größte Reiz. ** Frau Kroel aus Berlin rief mich an wg. eines Sammler-Treffs im Juni. Offenbar bin ich nicht auf dem Laufenden - ich war davon ausgegangen, daß im September wieder die Sammler-Börse an der Spree stattfindet. Offenbar gibts noch ein zusätzliches Treffen. Seit einigen Monaten bin ich sehr mit anderen Dingen beschäftigt, aber vergessen sind Sammelei und Verband nicht.        **RS**

Keine Kommentare: