Dienstag, 16. April 2013

Montags-Demo # 449

Am geilsten: Rainer mit seinen Liedern zur Guitarre, kämpferisch. Und dann der Tuba-Spieler - den Namen weiß ich nicht. Der Ort ist gut gewählt. Die Hamburger Montags-Demonstranten konfrontieren das kaufkräftige Shopping-Publikum mit den lästigen Problemen von Menschen, die in der Hack-ordnung weit unten stehen: Arbeitslose, Geringverdiener, 1€-Jobber usw. * Ich erzählte von Wilhelms-burg, Gentrifizierung, Protesten ... es schien nicht besonders zu interessieren. Mein Bericht über einen gemeinsamen Besuch beim Wilhelmsburger Jobcenter mit einem Bekannten fand etwas mehr Gehör. Dabei finde ich beides wichtig. Gentrifizierung geht zu Lasten der Arbeitslosen, Geringverdiener usw.; in keinem Hamburger Stadtteil wird zur Zeit so massiv durch den Staat eingegriffen wie auf der Elb-Insel. * Anschließend noch kurz beim Occupy-Camp vorbeigeschaut, 100 m Luftlinie entfernt auf dem Gertrudenkirchhof. Das Gespräch mit einem Occupyer aus Jenfeld erwärmte mich nicht gerade. Und dann fing es auch noch an zu regnen ....    **RS**  

Keine Kommentare: