Montag, 18. März 2013

W.I.R. März-April 2013


Die aktuelle Ausgabe des Wilhelmsburger Insel-Rundblicks macht mir Spaß. Ich freue mich über den richtig guten, wohlwollenden Artikel Gestatten, Raimund Samson, Stadtteilkünstler“. Autor Jörg Ehrnsberger unterhielt sich gut anderthalb Stunden mit mir – so viel Aufmerksamkeit ist relativ selten. Und Sigrun Clausen rundet den Bericht mit einem freundlich-charmanten Foto ab. Jetzt dürfte es irgendwann bis in die letzte Hütte dringen. Und auch die Leiterin des Bürgerhauses, Bettina Kiehn, wird langsam begreifen,  daß es auf der Elbinsel nicht nur a) die sog. „Soziokultur“ und b) KünstlerInnen gibt, sondern a)b) in Einem, und zwar in Form des Stadtteilkünstlers, konkret in meiner Person. ***  Die Cover-Grafik weist weit voraus, nämlich auf den 1. Juni, für den ein GROSSER UMZUG auf der Elb-Insel geplant ist. Vielleicht kommt der Hinweis ein bißchen FRÜH?! – Andererseits: Einen UMZUIG –auch karnevalesker Art gibt es hier nicht jeden Monat, er ist also etwas Besonderes. Veranstaltungen dieser Art, „mit mindestens 1000 Menschen und 50 bunten Wagen“ (S.3) sind eine klasse Möglichkeit, Eigenwerbung, Protest und Spaß miteinander zu verbinden. Ich werde den Termin an den Kunstbüro-Verein weitergeben. *** IBA- und igs-Eröffnung am 22.3. warfen tiefe Schatten voraus – nun isses also so weit. Der W.I.R. enthält sowohl Hinweise auf IBA-igs-Veranstaltungen als auch auf Proteste und Demonstrationen daGEGEN, etwa am 24.3. (SONNTAG) um 12 Uhr bei der neuen Stadtentwicklungsbehörde („Lego-Land“) an der Neuenfelder Straße (Nähe S-Bahn Wi.burg).  Um 16 Uhr 30 am 23.3. (SAMSTAG) gibt’s ne DEMO, die beim Bunker an der Neuhöfer Straße losgehen soll. Ich werde mich an diesem Tag wohl in 2 Teile zerlegen müssen – um 12 Uhr ist nämlich auch der Auftakt von rebel’s corner (Stefan Ulrich) –siehe auch http://www.raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2013/03/rebels-corner-stefan-ulrich.html geplant; und um 17 soll’s ne geile Veranstaltung in der Buchhandlung Lüdemann geben. * Mal sehn! * Das Heft enthält noch ne Menge weiterer Berichte, viele Veranstaltungshinweise, ist 32 A4-Seiten dünn, kostet nichts und finanziert sich durch Anzeigen.      www.inselrundblick.de  **RS**  

Keine Kommentare: