Dienstag, 19. März 2013

Nichtwähler sind Helden

Über Uwe Timms FACEBOOK-Seite stieß ich auf ein sehr gut gemachtes und provokantes Video mit dem Titel Nichtwähler sind Helden. *** Ich finde die Idee und die Initiative gut, gegen die Gewohn-heit des Wählens anzugehen. Nicht anfreunden mag ich mich mit der Behauptung, daß Wählen ein Akt der Gewalt sei. Die Logik, die hier mit Argumenten verknüpft wird, scheint mir schief geraten. * Meine Kritik an der Gewohnheit des Wählens geht in diese Richtung: Mit dem Abgeben einer Stimme = Ankreuzen alle paar Jahre verschaffen sich viele ein Alibi, die restliche Zeit des Jahres sich aus aller Politik herauszuhalten. Zivil-Courage ist gefragt. Unsere Politiker brauchen Denk-Zettel, die sich ge-waschen haben. Nicht zur Wahl zu gehen bedeutet nicht, zum Zustand dieser "Gesellschaft" Ja und Amen zu sagen. Es geht eher darum, den etablierten Meinungsführern und Leadern das Wasser abzugraben. Alltag und Leben in die eigene Hand nehmen. Selbstbestimmt leben und kommunizieren. ***  Ich empfehle, sich den Film anzusehen. http://www.youtube.com/watch?v=ZUH7gBWnC44 
            ***RS*** 

Keine Kommentare: