Donnerstag, 28. März 2013

Junggesellenmaschinen


1976 besuchte ich in Düsseldorf eine Ausstellung, die auch in Bern, Venedig, Brüssel, Paris, Malmö, Amsterdam und Wien gezeigt wurde. Der Titel: „Junggesellenmaschinen“. Ich freue mich, den Katalog, den ich verloren wähnte, wieder gefunden zu haben. Mit der Ausstellung, an der zahlreiche namhafte (Marcel Duchamp, Man Ray, Picabia, Günter Brus, Jean Tinguely, Max Ernst, Salvador Dali, Raymond Russell u.a.) wie auch weitgehend unbekannte Künstler (Heinrich Anton Müller, Robert Müller, Joey u.a.) und Literaten teilnahmen, war –ein Aspekt- der Erforschung des Mysteriums Mann gewidmet. Es wurden Gemälde, Skulpturen (darunter Masturbationsapparate), Zeichnungen, Zeitschriften gezeigt – an die Ausstellung selber erinnere ich mich nur schwach, aber der Katalog beeindruckte mich seinerzeit sehr. Ich erinnere mich, daß ich damals in einer Männer-Gruppe mitmachte und mir von der Kunst allgemein und speziell vom Junggesellenmaschinen- Katalog Anregungen bzgl. der an mich herangetragenen Forderung nach Emanzipation als Mann erhoffte. Wie weit bin ich frei? Inwiefern bin ich bzw. handle ich mechanisch, befangen in vorgegebenen Rollen-Schemata? * Wolf Wondratschek schrieb Ende der 60-er Jahre ein Gedicht, das in diesen Kontext passt: „Als Alfred Jarry merkte, daß seine Mutter eine Jungfrau war, bestieg er sein Fahrrad“. Je mehr ich mir gewisse Fragen vergegenwärtige, die vor beinahe 40 Jahren wichtig waren und auf eine intelligente Art gestellt wurden, desto flacher und nichtssagender kommen mir heutige Kunst-Diskurse vor. Es geht nur noch um Erfolg, Marktwert und political correctness. Es gab damals, so scheint mir, eher Möglichkeiten, in der KUNST (oder Poesie) Antworten auf schwierige oder quälende Fragen zu finden, als 2013. Vielleicht ist heute eine der wichtigsten Fragen bzgl. Kunst:  Wieso brauchen wir sie überhaupt noch? Gibt es Bedürfnisse, die ich NUR in der Kunst befriedigen kann?   --- 236 S.,  17,5 x 27,5 cm, zahlr. Abb., printed in italy, Alfieri  ---       **RS**  


Keine Kommentare: