Mittwoch, 23. Januar 2013

WIR Jan-Febr 2013


Der Wilhelmsburger Insel-Rundblick veröffentlicht konkrete Zahlen, was Roden und Baumfällungen durch IBA (Internationale Bau-Ausstellung) und igs (internationale gartenschau) betrifft. Auf Anfrage der Bezirksfraktion der Links-Partei gab die BSU (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt) folgende Zahlen bekannt:
IBA: 1789 Bäume, 4 Gehölzgruppen (ohne weitere Mengenangaben), 3980 Quadratmeter Gehölzaufwuchsfläche, 56 laufende Meter Hecken
Igs: 3353 Bäume,  1,4 ha Gehölzaufzuchtfläche, 0,8 ha Gebüschfläche,  4197 laufende Meter Hecken, 2860 Quadratmeter Feuchtwiesen
Summa summarum 5142 Bäume, 4 Gehölzgruppen (ohne weitere Mengenangaben), 3980 qm Gehölzaufwuchsfläche, 1,4 ha Gehölzaufzuchtfläche,  4,253 km Hecken, 2860 qm Feuchtwiesen – wurden für die Groß-Ereignisse IBA und igs auf der Elb-Insel zerstört. Bis heute.
Erwarten dürfen wir anstelle von naturgewachsenen Baum- und Buschbeständen und Feuchtwiesen: auf Vorzeigemaß kastrierte und gesäuberte Parkanlagen, durch die „unsere Stadt Hamburg“  aufge-wertet und die Tourismus-Industrie weiter boomen soll. Einen echten Naturfreund kann dies nur deprimieren. – Der 2 Seiten lange Artikel wurde m.E. sehr gut recherchiert (Dr. Harald Duchrow, Biologe). Konkrete Zahlen sind eine gute Argumentationshilfe, um zu veranschaulichen, was Gen-trifizierung u.a. bedeutet.
Zu den übrigen Artikeln in diesem Heft möchte ich mich nicht äußern. *** Es ist interessant für mich zu erleben, wie eifersüchtig manche Leute auf bestimmte Blogs reagieren. Es handelt sich um Bürger(Innen), die mich zwar „kennen“ bzw. zu kennen glauben, sich aber nicht die kleine Mühe machen, mal zu einer Lesung oder anderen Veranstaltung zu kommen und sich eingehender mit meinen Ideen und Ansichten zu befassen. *** Wie sagte doch Albert Einstein so treffend: „Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom“.     ***RS***      

Keine Kommentare: