Dienstag, 15. Januar 2013

"Tagesgeschäft" 1980 - 2013


In der Politik spricht man vom „Tagesgeschäft“. Damit ist gemeint, was abseits der großen Medien-Ereignisse, Sensationen und spektakulären Geschichten auch stattfindet. Es gibt Dinge, die un-scheinbar sind, aber trotzdem da sind und wirken.
Große Dinge bauen auf kleinen auf. Hinter den Kulissen haben Dinge eine Bedeutung, die so winzig sind, daß sie kaum wahrgenommen werden. *** Auch bei meiner künstlerischen Arbeit gibt es „große“ sensationelle Themen, für die sich leicht ein Betrachter interessiert. Und dann sind da auch, meist übersehen und banal, Ereignisse, Gedanken,  Phänomene, die auch mit dazugehören.
Zum Beispiel die Erfahrung, daß man Dinge tut und sagt, öffentlich wohlgemerkt, die total untergehen.  Es interessiert sich, wie man so sagt, „keine Sau“.
1980, also vor mehr als 30 Jahren, setzte ich mich zeichnerisch mit meiner Umwelt und mit meiner Rolle, meinem „Schicksal“ auseinander. Serien von Bildern entstanden, von denen ich einige aufbewahrte. Sie sind teilweise recht dilettantisch ausgeführt– aber das macht nichts.
Die Zeichnung (17.11.1980) oben heißt Der Maler sorgt auf seine Art für Wärme. Im Vordergrund sitzt ein Mensch vor einem Blatt Papier und malt. Im Hintergrund gehen Leute mit erhobener Nase herum, sie demonstrieren ihre Ignoranz für den Kreativen. Ein Hund (re.unten) setzt einen Haufen. * Rein technisch ist die Zeichnung schlecht. ABER ich schulte damit meine Imagination, meine Vorstellungskraft.  Es kam darauf an,  Vorstellungen zu Papier zu bringen.
Ich lernte, bei mir selbst zu sein, mich nicht um das zu scheren, was andere von mir halten.
Das nenne ich Tagesgeschäft des Künstlers.  Genau genommen: Einen Teil des Tagesgeschäfts.
Man entwickelt eine unsentimentale Härte.
Was ich vor mehr als 30 Jahren empfand und mit schlichten Mitteln auszudrücken versuchte, erweist sich auch 2013 als wahr. Ich bin noch genau so sensibel wie damals. Aber ich kann meine Gedanken und Vorstellungen heute besser in einer Rolle gestalten.     **RS**   

Keine Kommentare: