Dienstag, 15. Januar 2013

Hamburg Montags-Demo # 436




Seit ca. acht Jahren trifft sich montags am Mönckebrunnen (Nähe Hauptbahnhof) eine Gruppe Pro-testler. Sie demonstrieren gegen den Abbau der Rechte der Arbeitnehmer, für einen Mindestlohn von 10 € usw. Das für mich Besondere an dieser Runde ist das Open Mike, d.h. jeder Anwesende hat die Möglichkeit, seine Meinung zu sagen, Statements abzugeben usw. Diese Art der Meinungsbekundung und des Austauschs hat eine lange Tradition, beginnend mit dem speakers corner im Londoner Hyde-Park, 1872. * Ich erzählte also auch etwas, nämlich daß ich aus Wilhelmsburg komme, in meinem Stadtteil aktiv bin usw.  * Ich war nicht mit Allem einverstanden, was andere Redner sagten, aber so ist halt Demokratie. Wenn ichs schaffe, fahre ich nächsten Montag wieder zum Mönckebrunnen. Beginn: 18 Uhr 15. * Für Interessierte: Die Demo  dauerte ca. eine halbe Stunde. **RS**

Keine Kommentare: