Sonntag, 13. Januar 2013

Das Establishment feiert







Großkampftag der SPD, Grünen, Immobilienbesitzer, CDU, „The Bourgeoisie“ etcetcetc  DIE TAGE SIND GEZÄHLT verhieß das IBA-Plakat, und es stimmte. Wessen Tage? Nun, die des Zauns um den sogenannten Freihafen, der seit dem 1. Januar ein ehemaliger ist. Es wurde einiges getan, um ein biß-chen Spannung aufkommen zu lassen. Security-Männer verboten bereits 1 km vor dem event-Ort, oben auf dem Deich zu gehen. Verletzungs-Gefahr? Angst vor Anschlägen? Mindestens! Uli Hellweg (IBA) ergriff als Erster das Wort. Die VIPS, die er begrüßte, waren zahlreich, die Gästeliste, die er verlas, war mindestens so lang wie bei der Vereidigung des Bundespräsidenten. Zeit genug, shoppen zu gehen. Als ich zurückkam, war der Mann immer noch mit der Gästeliste beschäftigt. + mitten drin Olaf Scholz, unser Macchiavelli light, seines Zeichens 1. Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Weltmetropole. Er trug, tout chic, zitronengelbe Öljacke. Auf meinen Zuruf hin postierte er sich so vor dem Rednerpult, daß er mit dem IBA-Logo unten und dem Polizeischiff oben eine Vertikal-Achse bildete. Danke! Ich hatte schon erwartet, ja heimlich gehofft, daß die Russen-Mafia mit ein paar Kampfschwimmern von der Seeseite aus Feuerwerk machen würde. Aus Rache dafür, dasses nix mehr zu schmuggeln gibt. Aber so, bei DEM Polizeiaufgebot, ließ sie sich nicht blicken. ** Naja. ** Es gibt Tage, da ist man stolz, eine Canon-power-shot zu besitzen. Es war fast wie Woodstock.  Zwei einsame Protestler hielten ihr Plakat Keine Autobahn quer über die Insel hoch. Sie fordern „Freie Sicht auf Hamburg“. Ich auch. Ich möchte einfach sehen, wer da von oben kommt, von Norden, um uns-die Elbinsel-MICH zu bespringen ... ABER ... ** + wo blieb die linksradikale Opposition?  Die ham doch so dolle Argumente. War die Demontage des Grenzzauns nicht DIE Gelegenheit, Streitkultur zu inszenieren? Ich holte mein Fernglas raus, ich schaute unters Mikroskop – nix zu sehn. Opposition, wo bist du?  Wo biiiiist Du!? Zwei Protestler, ein einsamer Blogger ...  ist das ALLES? Ja ... ** Vielleicht hats am Ende noch blutige Straßenschlachten gegeben, die sich bis in die frühen Morgenstunden hinzogen? Keine Ahnung. Ich glaub eher NICHT.  Ich hatte noch eine kleine Besorgung zu machen.  So ging ich denn ...  ***RS ***  

Keine Kommentare: