Montag, 3. Dezember 2012

Weltstadt Hamburg

Kaum wird es kälter und die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt, lösen sich die Strukturen des Hamburger Verkehrsplans auf. Gestern nachmittag: Der 13-er Bus in Wilhelmsburg ist noch pünktlich – am S-Bahnhof Veddel aber erst mal Schluß.  15 Uhr 40: Menschentrauben auf dem Bahnsteig. Die Fahrplanuhr behauptet, in 1 min komme die S3 Rchtg. Altona. Die Minute ver-streicht, 10 Minuten verstreichen. Der nächste 13-er Bus spuckt seine Ladung Fahrgäste aus. Ich vermeine so etwas wie eine „Durchsage“ zu hören. Ich verstehe nichts, die „Durchsage“ ist viel zu leise. Immerhin: Jemand versucht sein Wort an die Fahrgäste zu richten.  Na, warten wir noch, BLOß NICHT AUFREGEN!... „Geduld ist das halbe Leben“ vernehme ich eine Stimme neben mir. Ich packe meinen Kommentar dazu. Der nächste 13-er Bus kommt an. Wieder versucht ein unbekanntes menschliches Wesen  -ein alien??-  die Lautsprecheranlage zu nutzen, um mir –um uns – um den „verehrten Fahrgästen“ eine Mitteilung zu machen.  „In sieben Minuten“ verstehe ich krampfhaft angespannt mit doppelt gespitzten Ohren. Tatsächlich zeigt auch die Fahrplanuhr 7 min an. NA ENDLICH! ... Die 420 Sekunden schaffe ich auch noch... und beginne zu zählen: 400, 399, 398, 397 .... ich komme bis ungefähr 320, da sehe ich, daß auf der Fahrplanuhr neue Ziffern erscheinen. 10 min. Nun sollen es auf einmal 10 Minuten sein ... – Ich sehe auf dem Bahnhofsvorplatz einen Bus Richtg. Berliner Tor heranfahren. DIE Chance!...  Ich spurte den Bahnsteig und die Treppe hinunter und erwische in letzter Sekunde den Bus. NA ENDLICH! Ich muß stehen - macht nichts. Eine junge Frau bietet mir ihren Sitzplatz an – nein danke. Aber ich freue mich; mein Blutdruck sinkt. Am Berliner Tor haste ich aus dem Bus, bringe beinah einen Herrn mit Rollkoffer zu Fall, Tschuldigung!, und schon sprinte ich über die Straße, die Treppe zum Bahnhofsgebäude hinauf, geradeaus weiter und weiter, die Treppe hinunter zu den U-Bahnen. Eine U3 fährt ein, ich rein, dann eine Durchsage: „Meine Damen und Herren, wegen eines Polizeieinsatzes ...“ den Rest verstehe ich nicht ganz, aber immerhin: Die Anlage funktioniert besser als im S-Bahnhof Veddel. + die Bahn setzt sich sogar in Bewegung. Ich verzichte darauf, am Hbf. aus- und in den 5-er Bus umzusteigen. Die letzten beiden male hatte der 5-er 10 Minuten Verspätung. * Ich fahre durch bis Hoheluftbrücke und gehe drei Bus-Stationen zu Fuß. NA ALSO! So tue ich wenigstens etwas für meine Fitneß.   *R.S.*

Keine Kommentare: