Samstag, 29. Dezember 2012

Ikea : Gentrifidingsbums


Wir Elb-Insulaner warten sehnsüchtig auf Nachrichten, die uns Freude bereiten und Hoffnung ma-chen. Endlich ist es so weit! ... Nach langer Durststrecke ... Das Elbe-Wochenblatt - Wochenzeitung für Wilhelmsburg“ berichtet in der neuesten Ausgabe über die Grundsteinlegung  für das neue IKEA-Zentrum. IKEA-Zentrum?, werden einige Insulaner fragen. Haben wir garnicht mitbekommen, daß auch IKEA zu uns kommt.  Naja, nicht verwunderlich bei den gigantischen Baumaßnahmen, mit denen seit X Jahren der Stadtteil umgekrempelt wird. Oder? - Bei diesem Artikel sollte der Betrachter nicht nur die Schlagzeile, sondern auch das Kleingedruckte lesen. Das neue IKEA-Haus wird nicht auf der Elb-Insel, sondern in Altona gebaut. ALTONA! * Der Blogger konstatiert: Das Elbe-Wochenblatt wird seiner Funktion als Hofberichterstatter mal wieder gerecht. IKEA ist ein wichtiger Bestandteil der Gentrifizierungs-Strategie Hamburger Politiker und der Wirtschaft. Der SPRUNG ÜBER DIE ELBE ... KOMMt gut RÜBER!  ... Und wenn dann IKEA „Bei der Feier in der Baugrube„auch die Gegner zu Wort kommen“ läßt, so liegt hier mindestens ein doppelter Punktgewinn vor. 2:0 für IKEA! Dieses Vorgehen, erst vollendete Tatsachen zu schaffen  und DANN Kritiker und Gegner einzuladen, kommt mir bekannt vor.  * Aber weshalb solch ein Artikel unter der Rubrik „LOKALES“ in einer Zeitung, die für einen ganz anderen Stadtteil zuständig ist?  Es braucht nicht viel Phantasie, um die Taktik des Wochenblatts zu kapieren: IKEA dürfte in Zukunft ein wichtiger Anzeigen-Kunde werden. Wie könnte sich das Blatt besser ins Marketing der Möbel-Firma drängeln als über einen kostenlosen Gefälligkeits-Artikel?  1 : 0 für das ELBE-Wochenblatt! *  Hier gibt es nur Gewinner.  3 : 0. Der Rest ist Kollateral-Schaden. Kann untern Tisch gekehrt werden. So kennen wir es zur Genüge von der Elb-Insel.     **R-Till-S** 

2 Kommentare:

Erich Heeder hat gesagt…

So,- so, - IKEA nach Wilhelmsburg,
toom nach Wilhelmsburg, und viele andere auch nach Wilhelmsburg !! Als ob Wilhelmsburg nicht andere Probleme hätte ?? Aber über die schreibt Frau-Mann ja nicht, denn bestimmte Dinge des Lebens, gehören nicht in die Öffentlichkeit !! Vielleicht wird Wilhelmsburg ja mal mutiger, um bestimmte Dinge an die Öffentlichkeit zu bringen, denn es ist eben nicht alles so, wie es scheint !!

Erich Heeder hat gesagt…

Manch ein Sprung über die Elbe,
wird wohl in ihr landen !!

Liegt einer mal in der Elbe,
kommt er raus,
ist er nicht mehr der selbe !!