Mittwoch, 24. Oktober 2012

Peinlich





Ich traue meinen Augen nicht, aber doch, ja, da steht wörtlich im Wilhelmsburger Wochenblatt (24.10): „Ein ganz besonderes Geschenk: Als Anerkennung für ihre Geduld und ihren Einsatz gewährt die Internationale Gartenschau (igs), die im April nächsten Jahres ihre Pforten öffnet, allen Bewohnern der Elbinseln an insgesamt drei Tagen freien Eintritt“. Redakteur Chr. v. Savigny macht offenbar Karriere als Hofberichterstatter. Und er läßt auch die an der Vertragsunterzeichnung direkt Beteiligten zu Wort kommen: „Die Nachbarschaftskarte ist ein Dankeschön an die Bewohner der Elbinseln“ wird Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau zitiert. * Viele Jahre bin ich gerne im Park an der Friedhofskapelle gewesen, um dort zu lesen, zu malen (siehe Skizzen) oder einfach nur die Ruhe zu genießen. Selbstverständlich ohne Eintritt zu bezahlen. Damit ist seit mehr als einem Jahr Schluß. Wir Wilhelmsburger dürfen 2014 (ab dem 26.4.) an drei Tagen ohne Eintritt den Park besuchen. Und das wird uns als Geschenk angedreht!! Als Belohnung für Wohlverhalten. Erstunterzeichnerin Karin Meise, die sich Lorbeeren als Mitglied im Beteiligungsgremium der igs 2013“ verdiente, setzt ein I-Tüpfelchen der Lobhudelei: „Es ist spannend, wie sich der Park entwickelt hat – vorher war das ja mehr ein Urwald“. Aua, das tut weh – im Nachhinein einen frei zugänglichen Park als „Urwald“ abzutun. Die Maßnahmen der igs haben in der Vergangenheit einigen Widerstand hervorgerufen –von dem keine Rede mehr ist. Und die igs kitzelt offenbar in manchen BewohnerInnen hervor, was sich offenbar auch Luft verschaffen will: Devotheit, Unterwürfigkeit. * Bleiben wir cool. Auch wenn es schwer fällt. Redakteur Chr. V. Savigny  war vor ca. drei Monaten in meiner Werkstatt, weil er angeblich einen Artikel über einen Wilhelmsburger Künstler schreiben wollte. Schon das Schaufenster gefiel ihm nicht. Über so etwas berichtet „man“ nicht. Tja, wer sich mit Hofberichterstattung hervortut, dem dürfte wohl der Arsch auf Grundeis gehen, wenn er die nicht-konformen Ideen und Gedanken eines freien Künstlers liest. *    *R.S.*

Keine Kommentare: