Dienstag, 23. Oktober 2012

Libertäre Zukunft Elbinsel



Der Kapitalismus, unsere kapitalistische „freie Marktwirtschaft“ erzeugt immer wieder Nischen, Lücken in der ökonomischen wie gesellschaftlichen Entwicklung, als logische Folge des Systems. Diese Nischen sind Freiräume, die genutzt werden können - unabhängig von ideologischen Denk-weisen und Verhaltensschemata. Es ist eine Frage der Kraft, ob diese Lücken okkupiert werden. Es ist auch eine Frage der Phantasie.
Wenn WIR nicht diese Nischen nutzen, okkupieren, werden es die tun, deren einziger Zweck darin besteht, ihren Profit zu mehren. Dieser Profit bedeutet mehr  Geld und mehr Immobilien-Wert.
Auf meinen Spaziergängen sehe ich bisweilen lustige, interessante Graffiti. Ich fotografierte auch eine schwarz-rote Flagge, die ein paar Tage lang in voller Breite an einer Fassade in der Fährstrasse flatterte, seit einigen Wochen jedoch auf Halbmast hängt.


Machen wir uns nichts vor: Eine Zukunft Elbinsel, die politisch nicht von SPD und Grünen bestimmt wird, ist höchst unwahrscheinlich. Welche Änderungen können wir von Kräften erwarten oder erhoffen, welche die Mitte präsentieren? Die Macht von SPD und Grünen kommt auch daher, daß sie bezüglich der Themen, die auf der Elb-Insel verhandelt oder diskutiert werden, Monopole innehaben.  Unsere politische Mitte, die satt, selbstgefällig und erfolgsverwöhnt ist, könnte Gegenwind gut gebrauchen.  Von wo könnte er kommen?  
Anarcho-A plus kommunistischer Hammer+Sichel gleich HERZ, hat ein Träumer auf eine Wand in der Mokrystraße geschrieben. Diese Gleichung aus drei Klischees wirkt überaus kitschig.  ... - Wenn’s denn so einfach wäre! ...  Die Behauptung ANARCHY IS NOT CHAOS  ist naiv, aber bemer-kenswert. Vielleicht hat der oder haben die Träumer, die da ihre Slogans los wurden, tatsächlich Pläne, die den Hauch einer Chance haben,  mehr als nur flüchtige Ideen zu sein.
Ich fände es wünschenswert.
Skepsis ist angebracht.
Es geht darum, das Unmögliche zu versuchen.
Und sich im Scheitern selbst zu erfahren?  R.S. * 

Keine Kommentare: