Montag, 15. Oktober 2012

La vitola (24)


Am 5. Oktober 1962, also vor gut 50 Jahren, erschien die erste Single der Beatles: Love me do. Auf dem Erfolg und musikalischen Charisma der Fab Four gründete später eine gigantische Unterhaltungs-Industrie mit Milliarden-Umsätzen im Merchandising. Auch ich sammelte Plakate, Zeitungsausschnitte etc. * Es gibt mehrere Editionen Zigarren-Bauchbinden, die den Super-Erfolgreichen gewidmet sind. Die niederländische bzw. belgische Firma Trio nennt die Jungs beim Namen: Paul, John, George und Ringo. Die niederl. Firma Old Dutch macht daraus Benny, Harie, Marc und Patrick. Die Konterfeis sind eindeutig die der Beatles - Old Dutch nennt sie De Bietelkes. Ob die Firma auf diesem Weg Zwist um Urheberrechte umgehen oder einfach nur Spaß haben wollte, entzieht sich meiner Kenntnis. * Mich freut's als Sammler, die Zigarren-Bänder zu besitzen. Die TRIO-Serie gibt es übrigens auch in den Farben rot, grün und blau. Die OLD DUTCH-Serie gibts in 8 Farben. Außerdem edierte die Firma auch The Beatles (in 4 Farbvariationen). * Ich schätze, beide Serien kamen zwischen Ende der 60er und Mitte der 70-er Jahre auf den Markt. Ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren. *R.S. 

Keine Kommentare: