Freitag, 5. Oktober 2012

La vitola (23)




Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Zigarren-Bänder-Serien, die Porträts von Komponisten zeigen. Viele sind Kopien von Gemälden, andere Reproduktionen von Fotos. Eine Porträt-Reihe sticht besonders heraus, nämlich die aus 10 Teilen bestehende Serie der Firma Karl Feist. Das Besondere: Die Konterfeis wirken wie Karikaturen, überaus dilettantisch und unfreiwillig komisch; entstanden vielleicht aus dem Kalkül, mit "eigenständigen" Porträts anfallende Urheberrechte zu umgehen? Die Gründe sind wohl nicht mehr zu ermitteln, denn die Firma existiert nicht mehr. Lt. http://mein-kleiner-rauchsalon.de hatte die Zigarrenfabrik Karl Feist mit 7 anderen (ich vermute, bis in die 70-er Jahre) einst ihren Sitz in 77948 Oberschopfheim/Friesenheim in Baden-Württemberg. Von mehreren hundert Zig.-Fabriken in Dtld. sind vielleicht zwei Handvoll übrig geblieben. * Die Serie hat einen besonderen Platz in meiner Sammlung. Ich schätze sie etwas mehr als andere, die perfekter, mit viel geringerem Zeitaufwand, aber auch "liebloser" hergestellt wurden. * Zum Vergleich stelle ich über die Porträts von Bach, Beethoven, Offenbach der Firma Karl Feist Zigarrenbänder anderer Hersteller. Es gibt auf diesem Gebiet einiges zu erforschen. Neben der Reklame für ihr Produkt betrieben manche Firmen offenbar das, was man heute als "Bildungsarbeit" bezeichnet.   *R.S.*

Keine Kommentare: